Ausbildung

Kaufmann / Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitsgebiet

Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen planen und organisieren die Beförderung und den Umschlag von Sendungen. Zudem beraten sie Kunden und verkaufen Versanddienstleistungen.

Branchen/Betriebe

Brief-, Paket-, Express- und Kurierdienste.

Berufliche Fähigkeiten

Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
  • planen und organisieren Beförderung und Umschlag von Sendungen sowie ergänzende logistische Leistungen unter Beachtung von Rechtsvorschriften, Wirtschaftlichkeit und Belangen des Umweltschutzes
  • planen, steuern und überwachen das Zusammenwirken der an der Leistungserstellung Beteiligten und stellen den Informationsfluss sicher
  • erarbeiten Angebote, verkaufen Dienstleistungen und schließen Verträge ab
  • bearbeiten personalwirtschaftliche Fragen
  • ermitteln Kundenwünsche, beraten Kunden und erteilen Auskünfte auch in einer Fremdsprache
  • beobachten den Markt und wirken bei der Entwicklung des Dienstleistungsangebotes mit
  • setzen Qualitätsziele um
  • ergreifen Maßnahmen bei Leistungsstörungen und bearbeiten Kundenreklamationen
  • führen Kalkulationen durch und wirken bei der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mit
  • nutzen Informations- und Kommunikationssysteme