Ausbildung
Kaufmann / Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Arbeitsgebiet
Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen planen und organisieren die Beförderung und den Umschlag von Sendungen. Zudem beraten sie Kunden und verkaufen Versanddienstleistungen.
Branchen/Betriebe
Brief-, Paket-, Express- und Kurierdienste.
Berufliche Fähigkeiten
Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
- planen und organisieren Beförderung und Umschlag von Sendungen sowie ergänzende logistische Leistungen unter Beachtung von Rechtsvorschriften, Wirtschaftlichkeit und Belangen des Umweltschutzes
- planen, steuern und überwachen das Zusammenwirken der an der Leistungserstellung Beteiligten und stellen den Informationsfluss sicher
- erarbeiten Angebote, verkaufen Dienstleistungen und schließen Verträge ab
- bearbeiten personalwirtschaftliche Fragen
- ermitteln Kundenwünsche, beraten Kunden und erteilen Auskünfte auch in einer Fremdsprache
- beobachten den Markt und wirken bei der Entwicklung des Dienstleistungsangebotes mit
- setzen Qualitätsziele um
- ergreifen Maßnahmen bei Leistungsstörungen und bearbeiten Kundenreklamationen
- führen Kalkulationen durch und wirken bei der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mit
- nutzen Informations- und Kommunikationssysteme