Ausbildung

Kaufmann für Hotelmanagement

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Berufsbild

Kaufleute im Hotelmanagement arbeiten meistens hinter den Kulissen und sind für die kaufmännische Steuerung eines Hotels zuständig. Sie übernehmen Aufgaben im Einkauf, in der Buchhaltung und im Personalwesen. Die praktischen Kompetenzen werden in allen Abteilungen erarbeitet; in den ersten beiden Jahren bleiben die beiden Ausbildungen identisch. Im dritten Jahr aber werden die kaufmännischen, analytischen und steuerlichen Aspekte deutlich ausgebaut. Die Ausbildung bereitet optimal auf die Tätigkeit in den Verwaltungsabteilungen eines Hotels vor. Das betrifft Marketing, Personalprozesse, Einkauf und Controlling.

Ausbildungsverordnung und Rahmenplan

Die Ausbildungsverordnung über die Berufsausbildung Kaufmann / Kauffrau für Hotelmanagement ist am 14. März 2022 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden.

Informationen zu den IHK-Prüfungen

Die Abschlussprüfung erfolgt in zwei Teilen als „gestreckte Abschlussprüfung” (GAP). Die klassische Zwischenprüfung entfällt. Dabei werden die zur beruflichen Handlungsfähigkeit im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) gehörenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, das heißt, die beruflichen Kompetenzen, welche am Ende der Berufsausbildung erwartet werden und zum Handeln als Fachkraft befähigen, in zwei zeitlich auseinander fallenden Teilen geprüft werden.
Teil 1 soll im vierten Ausbildungshalbjahr stattfinden. Teil 2 findet am Ende der Berufsausbildung statt.
Teil 1 der Abschlussprüfung findet in zwei Teilen statt.
Aufgaben am Empfang und gastronomische Angebote
Teil 1: Durchführung zweier Arbeitsaufgaben
(60 Minuten) Situatives Fachgespräch über eine Arbeitsaufgabe (15 Minuten)
Teil 2: Schriftliche Prüfung (60 Minuten)
Der Teil 1 der Abschlussprüfung geht mit 25 % in die Gesamtnote ein.
Teil 2 der Abschlussprüfung
Schriftliche Prüfungsfächer
Warenwirtschaft, Einkauf und Kalkulation (90 Minuten)
Revenue-Management, Marketing und kaufmännische Steuerung (120 Minuten)
Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Minuten)
Mündliche Prüfung: Fallbezogenes Fachgespräch
Personalwirtschaft (20 Minuten)
Der Teil 2 der Abschlussprüfung geht mit 75 % in die Gesamtnote ein.