Ausbildung

Hotelkaufmann/Hotelkauffrau

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitsgebiet

Hotelkaufleute steuern kaufmännischen Prozesse im Hotelbetrieb und in der Hotelorganisation zur Erreichung der Unternehmensziele. Sie koordinieren die betrieblichen Bereiche nach wirtschaftlichen Vorgaben. Ihr Arbeitsgebiet ist die kaufmännische Steuerung und Kontrolle, insbesondere im Rechnungswesen und in der Personalwirtschaft.

Branchen/Betriebe

Hotels

Berufliche Fähigkeiten

Hotelkaufleute
  • erstellen Rechnungen und führen den Zahlungsverkehr durch
  • werten betriebliche Kennzahlen aus und führen Betriebsstatistiken
  • errechnen Kosten und Erträge
  • kalkulieren Verkaufspreise
  • bearbeiten Beschaffungsvorgänge
  • führen Personalplanungen durch und bearbeiten Personalvorgänge
  • führen Korrespondenz
  • beraten Gäste und führen Gastgespräche

Ausbildungsschwerpunkte

Berufliche Grundbildung und gemeinsame berufliche Fachbildung:
  • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Umgang mit Gästen, Beratung und Verkauf
  • Einsetzen von Geräten, Maschinen und Gebrauchsgütern, Arbeitsplanung
  • Hygiene
  • Küchenbereich
  • Servicebereich
  • Büroorganisation und -kommunikation
  • Warenwirtschaft
  • Werbung und Verkaufsförderung
  • Wirtschaftsdienst

Besondere berufliche Fachbildung

  • Personalwirtschaft
  • Büroorganisation und -kommunikation
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Warenwirtschaft
  • Umgang mit Gästen, Beratung und Verkauf