Ausbildung

Buchhändler/Buchhändlerin

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungsdauer der Buchhändler/-innen beträgt in der Regel 3 Jahre.

Wahlqualifikationen

Die Ausbildung der Buchhändler/-innen lässt sich durch Wahlqualifikationen anpassen.
Aus den folgenden drei Qualifikationen im Umfang von 6 Monaten ist eine zu wählen:
  • Sortiment
  • Verlag
  • Antiquariat
Zusätzlich ist aus den folgenden drei Qualifikationen im Umfang von 3 Monaten eine zu wählen:
  • Gestaltung einer spezifischen Warengruppe
  • Buchhändlerische Projekte
  • Buchhändlerisches E-Business

Arbeitsgebiet

Buchhändler/innen verkaufen Bücher, Zeitschriften und elektronische Medien und beraten dabei ihre Kunden über die verschiedenen Produkte. Um auf dem Markt immer auf dem neuesten Stand zu sein, beobachten sie die Trends und Entwicklungen und recherchieren beispielsweise in Branchenverzeichnissen. Zudem sind sie für die Erstellung von Marketingkonzepten verantwortlich. Falls sie im Sortimentsbuchhandel tätig sind, übernehmen sie auch die Planung des Einkaufs, präsentieren die Produkte im Laden oder Online-Shop und kümmern sich um die Verwaltung des Lagerbestands. Wenn sie in Verlagen arbeiten, entwickeln sie gemeinsam mit Autoren und Herausgebern Projekte und bringen diese auf den Markt.

Branchen/Betriebe

  • Buchhandlungen
  • Buchverlage
  • Antiquariate

Berufliche Fähigkeiten

Buchhändler/-innen
  • stellen ein marktorientiertes Sortiment von Büchern und anderen Medien zusammen
  • präsentieren ihr Angebot
  • beraten Kunden über Bücher, Zeitschriften und elektronische Medien
  • verkaufen ihre Waren und Dienstleistungen
  • beobachten den Markt und wirken bei der Entwicklung von Marketingkonzepten mit
  • setzen Marketingkonzepte mit Hilfe von Öffentlichkeitsarbeit und Werbung um
  • bearbeiten Vorgänge im Rechnungswesen
  • setzen Arbeits- und Organisationsmittel ein
  • bibliographieren und recherchieren
Buchhändler/-innen mit dem Schwerpunkt Sortiment
  • treffen aus dem vielfältigen Verlagsangebot eine marktorientierte Auswahl
  • planen den Einkauf und führen ihn durch
  • kalkulieren nicht preisgebundene Waren
  • pflegen den Lagerbestand
  • führen Beratungs- und Verkaufsgespräche
Buchhändler/-innen mit dem Schwerpunkt Verlag
  • entwickeln mit Autoren und Herausgebern Projekte
  • erarbeiten Verlagsverträge
  • wirken bei Kauf und Vergabe von Lizenzen mit
  • beurteilen und bearbeiten Manuskripte
  • betreuen die Gestaltung und Herstellung von Büchern und anderen Medien
  • berechnen Produktionskosten, kalkulieren Auflagenhöhe und Ladenpreise
  • informieren und beliefern den Handel
Buchhändler/-innen mit dem Schwerpunkt Antiquariat
  • bewerten und kaufen antiquarische Druckerzeugnisse
  • bearbeiten Kundengesuche
  • erstellen Titelaufnahmen
  • lagern Ware ein und pflegen den Lagerbestand
  • verkaufen antiquarische Druckerzeugnisse im Ladengeschäft, über eigene Kataloge, auf Messen und auf Auktionen

Ausbildungsschwerpunkte

  • Buch und Medienwirtschaft
  • Bibliografien und Recherche
  • Wärmewirtschaft und Beschaffung
  • Einkauf
  • Beratung und Verkauf
  • Marketing
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Zusatzqualifikation

Im Rahmen der Berufsausbildung nicht gewählte dreimonatige Wahlqualifikationseinheiten können als Zusatzqualifikationen vermittelt werden. Zusatzqualifikationen werden im Rahmen der Abschlussprüfung gesondert geprüft, wenn der Auszubildende glaubhaft machen kann, dass die dafür erforderlichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt worden sind.

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung findet am Ende der Ausbildung statt. Ergänzend zur Abschlussprüfung findet am Anfang des 2. Ausbildungsjahres eine Zwischenprüfung zur Ermittlung des Wissensstandes statt.

Berufsschule

Die zuständigen Berufsschulen für die Buchhändler/-innen sind die Johann-Friedrich von Cotta Schule in Stuttgart und die Berufsschule für Buchhandel, Steuer und Werbung in München.