Veranstaltung am 20.09.2024

Unternehmenstag von „Erfolgsfaktor Familie“

Das Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ lädt am 20. September 2024 zum Unternehmenstag ins Haus der Deutschen Wirtschaft mit DIHK-Präsident Peter Adrian und Bundesfamilienministerin Lisa Paus ein.
Unter dem Motto „Vereinbarkeit verbessern – Fachkräfte sichern soll die Frage erörtert werden, wie Unternehmen durch Familienfreundlichkeit ihre Arbeitgeberattraktivität steigern können, um Arbeits- und Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Dafür gilt es, frühzeitig die Bedürfnisse der Belegschaft zu erkennen und passende Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie umzusetzen.

Veranstaltungsinfos

Termin: 20. September 2024, 10:30 bis 16:00 Uhr
Ort: Haus der Deutschen Wirtschaft, Breite Straße 29, 10178 Berlin
Anmeldung: über die Veranstaltungsseite von „Erfolgsfaktor Familie“
Anmeldeschluss: 13. September 2024
Die Teilnahme ist kostenfrei.

10:30 Uhr
Begrüßung durch den Moderator Mads Pankow und die Projektleiterin Kirsten Frohnert
10:40 Uhr
Grußworte des Präsidenten der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Peter Adrian, und der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus
11:00 Uhr
Keynote, Dr. David Juncke, Experte für Familienpolitik, Partner und Direktor, Prognos AG
11:20 Uhr
Podiumsdiskussion „Fachkräftesicherung in Deutschland – Was leistet eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf?“ mit Bundesministerin Lisa Paus, DIHK-Präsident Peter Adrian und Keynotespeaker Dr. David Juncke
12:00 Uhr
Pheel Fresh Wrap up Vormittag und Einführung in die Workshops „Vereinbarkeit 2035: Impulse aus der betrieblichen Zukunft“
12:15 Uhr
Netzwerk-Lunch
13:30 Uhr
Start der Workshops zu den Themen Flexibilität und Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, familienfreundliche Führungskultur, vereinbarkeitsorientiertes Employer Branding und betriebliche Kinderbetreuung
15:05 Uhr
Vorstellung und Einordnung der Kernaussagen aus den Impulsen mit Kirsten Frohnert, Wrap-up mit Pheel Fresh
15:30 Uhr
Netzwerk-Café und informeller Austausch
16:00 Uhr
Abschluss der Veranstaltung

Auf der Veranstaltung wird Dr. David Juncke die Studie Familienfreundliche Arbeitgeber: Die Attraktivitätsstudie sowie exklusive Ergebnisse einer Personalerbefragung präsentieren.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um neue Impulse für Ihre betriebliche Personalarbeit zu gewinnen, sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen und zukunftsweisende Lösungen zu diskutieren.