Zusatzqualifikationen
Zusatzqualifikation Küchen- und Servicemanagement für Auszubildende im Ausbildungsberuf Koch/Köchin
1. Ziel der Prüfung
Der/die Prüfungsbewerber/-in soll in der Prüfung nachweisen, dass er/sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten im Beruf Koch/Köchin über die in der Ausbildungsordnung vorgeschriebenen Inhalte hinaus erworben hat und ob er/sie die in Punkt 4 genannten Prüfungsgebiete beherrscht und praxisgerecht umsetzen und anwenden kann. Die Glaubhaftmachung erfordert in der Regel die Vorlage einer entsprechenden schriftlichen Bestätigung des Ausbildungsbetriebes.
2. Anmeldung zur Prüfung, Prüfungsgebühr, Prüfungstermin
Die Anmeldung zur Prüfung hat schriftlich (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 39 KB)zu erfolgen.
Die jeweiligen aktuellen Termine entnehmen Sie den Merkblättern, die den Anmeldeunterlagen zur Abschlussprüfung beiliegen.
Die aktuelle Prüfungsgebühr finden Sie im Artikel Gebühren Zusatzqualifikationen IHK Region Stuttgart.
3. Zulassung zur Prüfung
Zur Prüfung können sich Auszubildende anmelden, die im anerkannten Ausbildungsberuf Koch/Köchin ausgebildet werden und nachweisen, dass sie/er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen in den in Punkt 4 genannten Gebieten erworben haben.
Die Zulassung kann frühestens mit der Zulassung zur Abschlussprüfung im anerkannten Ausbildungsberuf Koch/Köchin erfolgen. Die Zulassung zur Prüfung in der Zusatzqualifikation steht unter der auflösenden Bedingung der bestandenen Abschlussprüfung im anerkannten Ausbildungsberuf Koch/Köchin.
4. Prüfungsfächer und Gliederung der Prüfung
(1) Soweit die Prüfung schriftlich abgenommen wird, kann sie gemeinsam mit der Berufsschule durchgeführt werden.
(2) Die Prüfung gliedert sich in die Prüfungsbereiche:
- Betriebsorganisation mit EDV-Anwendung – 60 Minuten
beinhaltet praxisorientierte Aufgabenstellungen aus den Bereichen Recht, Rechnungswesen und Betriebsorganisation
EDV mit Computeranwendung – in Betracht 60 Minuten
hier kommen insbesondere die Bereiche Warenanforderung, Arbeitsablaufplanung, Kalkulation, Schriftverkehr und Gestalten von Werbemitteln (Menükarte, Flyer, Tischaufsteller etc.) - Servicetechnologie mit Fremdsprache Englisch – jeweils 60 Minuten
Englisch und Service schriftlich
In Englisch kommen schriftliche Aufgaben in Betracht:
1. Geschäftsbriefe einfacher Art
2. Menüs
3. Empfehlung und Verkauf von Speisen und Getränken im Restaurant
4. innerbetriebliche Arbeitsanweisung
Im Bereich Servicetechnologie müssen vertiefte Kenntnisse nachgewiesen werden in den Gebieten:
1. Getränke- und Speisenangebot im Restaurant und der Bar sowie
2. der fachgerechte Service
- Praktische Aufgaben – nicht weniger als 240 und nicht länger als 360 Minuten
umfasst eine selbständig hergestellte, mindestens dreiteilige Speisenfolge für nicht weniger als 2 Personen unter erhöhten qualitativen Bedingungen und Beachtung eines rationellen Wareneinsatzes
5. Bestehen der Prüfung, Zeugnis
Bei der Berechnung des Gesamtergebnisses ist innerhalb der Prüfungsbereiche folgende Gewichtung vorzunehmen:
Prüfungsbereich:
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Gewichtung
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Betriebsorganisation mit EDV-Anwendung |
15 %
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Servicetechnologie mit Fremdsprache Englisch
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15 %
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Praktische Aufgaben
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70 %
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Die Prüfung ist bestanden, wenn in jedem Prüfungsbereich mindestens ausreichende Leistungen erzielt worden sind.
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Über die bestandene Prüfung stellt die IHK Region Stuttgart ein Zeugnis aus, in dem das Ergebnis der Prüfungsbereiche und das Gesamtergebnis in Punkten und einer Note aufgeführt sind.
6. Rechtsgrundlage
Die Prüfung wird nach dem Berufsbildungsgesetz, der Prüfungsordnung für die Durchführung von Abschluss- und Umschulungsprüfungen in anerkannten Ausbildungsberufen und den Besonderen Rechtsvorschriften für die Prüfung Zusatzqualifikation Küchen- und Servicemanagement für Ausbildende im Beruf Koch/Köchin durchgeführt.