Ausbildung
Perspektiven für Geflüchtete
Durch Erwerb eines qualifizierten Berufsabschlusses werden für junge Geflüchtete Perspektiven geschaffen und die Grundlage für einen erfolgreichen Berufseinstieg gelegt. Zudem sehen Unternehmen in gut ausgebildeten Geflüchteten längerfristig ein mögliches Fachkräftepotenzial.
Durch das Projekt „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Flüchtlinge” (“Kümmerer”-Projekt) werden motivierte Menschen mit Fluchtbiografie in ein Praktikum oder eine Ausbildung vermittelt. Zielgruppe sind junge Menschen mit guter Bleibeperspektive. Zudem sollten sie bereits über gute Deutschkenntnisse verfügen, um ein Praktikum und eine Ausbildung erfolgreich absolvieren zu können. Im Rahmen des Projekts werden sie gezielt gefördert und die Ausbildungsbetriebe für die Dauer des Praktikums oder Ausbildungsverhältnisses individuell beraten und unterstützt.
Die IHK arbeitet eng mit den Ausländerbehörden im Landkreis Böblingen, dem Jobcenter Landkreis Böblingen, der Bundesagentur für Arbeit und den Bildungseinrichtungen im Kreis zusammen. Als Projektträgerin berät und begleitet die IHK im Kreis Böblingen Unternehmen sowie Geflüchtete während des gesamten Prozesses kostenlos. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.
Weiterführende Informationen über die Integration von Flüchtlingen, weitere IHK-Angebote sowie Wissenswertes über Ausbildung und Einstiegsqualifizierung, finden Sie auf unserer Homepage.
Mehrsprachige Berufsvideos sowie Informationen über verschiedene Ausbildungsberufe finden Sie im Internet unter www.gut-ausgebildet.de.
Einen Überblick über Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten von Flüchtlingen bietet die Internetseite der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de.
Infos zu Einbürgerung, Arbeit und Ausbildung in Deutschland bietet die Internetseite des Bundesministeriums für Migration und Flüchtlinge.