Umbenennung der IHK Stade

Ein neuer Name für Ihre IHK

Logo der IHK Elbe-Weser
Unsere Vollversammlung hatte im März 2024 beschlossen, dass die Kammer zum 1. Oktober 2024 einen neuen Namen bekommen sollte. Aus der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum wurde deshalb die IHK Elbe-Weser. Warum wir uns umbenannt haben und was das für Ihr Unternehmen bedeutet, erklären wir in diesen FAQ (Häufige Fragen und Antworten).

Warum hat die IHK einen neuen Namen?

In der Öffentlichkeit wurden wir bisher meist als „IHK Stade“ dargestellt, weil der eigentliche Name „IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum“ relativ lang ist. Schon seit längerer Zeit haben wir dazu immer wieder Rückmeldungen von Unternehmen, vor allem aus den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg (Wümme) und Verden, bekommen, die sich durch die Betonung von Stade nicht ausreichend repräsentiert oder überhaupt zu uns zugehörig fühlen.
Diese Kritik haben wir uns im Zuge unseres internen Transformationsprozesses sehr genau angesehen und entschieden, dass wir ein deutlich sichtbares Zeichen für unsere Mitgliedsunternehmen und für die breite Öffentlichkeit setzen wollen: Wir sind für alle Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft zwischen Elbe und Weser da, und wir vertreten das Gesamtinteresse all dieser Betriebe. Das soll künftig jedes Mal sofort deutlich werden, wenn wir irgendwie in Erscheinung treten oder erwähnt werden. Zudem wollen wir unseren Service und Angebote für unsere Mitgliedsunternehmen noch weiter verbessern. Die Namensänderung ist deshalb auch ein nach außen sichtbarer Ausdruck dieses inneren Wandels.

Was hat sich neben dem Namen noch alles geändert?

Unser Name ist Teil unseres Logos, das wir im Zuge der Umbenennung daher leicht angepasst haben. Ansonsten hat sich in der Außendarstellung nicht viel geändert – wohl aber in unserem Service- und Leistungsangebot für unsere Mitgliedsunternehmen. Wir werden neue Angebote wie z. B. unsere Netzwerke noch weiter ausbauen und unseren internen Prozesse optimieren. Unsere Website hat zudem eine neue Adresse und eine neue Struktur bekommen, mit der Sie Ihre Inhalte schneller finden und unser Leistungsangebot besser überblicken.
Außerdem haben sich unsere E-Mail-Adressen geändert. Diese lauten nun “vorname.nachname@elbeweser.ihk.de”. Nachrichten an die alten Adressen werden aber zunächst weitergeleitet.

Müssen (erlaubnispflichtige) Gewerbetätige ihr Internet-Impressum anpassen?

Ja, wer aufgrund gesetzlicher Vorgaben in seinem Internet-Impressum und anderen Dokumenten auf die IHK verweist, muss hier geringfügige Anpassungen vornehmen. Wo vorher “IHK Stade” o. ä. stand, muss nun “IHK Elbe-Weser” stehen. Auch der Link zu unserer Website muss angepasst werden, dieser lautet nun www.ihk.de/elbeweser. Da wir juristisch gesehen aber dieselbe Körperschaft öffentlichen Rechts bleiben, ist hier kein unmittelbarer Zeitdruck. Wir empfehlen, die Änderungen jedoch nach Möglichkeit bis zum Jahresende 2024 vorzunehmen.

Müssen alte Zeugnisse, Bescheinigungen usw. neu ausgestellt werden?

Nein, denn wir bleiben juristisch gesehen dieselbe Körperschaft öffentlichen Rechts. Die Namensänderung hat keine Auswirkung auf die Gültigkeit von Zeugnissen, Erlaubniserteilungen, Urkunden usw.
Seit dem 1. Oktober 2024 stellen wir allerdings nur noch Dokumente unter dem neuen Namen aus. Das betrifft auch Bescheinigungen und Formulare aus dem Außenwirtschaftsbereich. Die relevanten Daten zur Umbenennung haben frühzeitig in den entsprechenden elektronischen Zollsystemen usw. hinterlegt. Dennoch kann es insbesondere im Ausland leider sein, dass einzelnen Stellen noch keine Kenntnis vom neuen Namen und dem neuen Siegel haben. Bitte kontaktieren Sie in solchen Fällen die diplomatische Vertretung vor Ort.
Concerning international trade and customs documents, please also see our notice on international documents.

Wird die IHK umziehen oder ein neues Gebäude bekommen?

Nein, wir werden nicht umziehen. Unser Hauptsitz ist weiterhin in Stade, und unsere regionalen Geschäftsstellen in Cuxhaven und Verden bleiben natürlich ebenfalls bestehen. Unser Bildungszentrum in Stade wird demnächst um einen seit langem geplanten Anbau mit neuen Seminarräumen erweitert.