Pressemitteilung

PM070: Heimat shoppen geht in die achte Runde

Aktionstage für lebenswerte Innenstädte in 13 Orten im Elbe-Weser-Raum

Elbe-Weser-Raum (IHK). Ab dem 6. September heißt es wieder Heimat shoppen in 13 Orten zwischen Elbe und Weser. Insgesamt 14 Vereine und Standortgemeinschaften laden zum achten Mal ihre Kunden unter dem Motto „so un nicht anners“ zu den Aktionstagen ein. Viele Unternehmer warten mit kleinen Aufmerksamkeiten, besonderen Aktionen oder interessanten Angeboten auf, um den Besuch in den Innenstädten und Ortzentren zu einem Highlight zu machen und treuen Kunden auch mal danke zu sagen. Gleichzeitig wollen sie darauf aufmerksam machen, wie wichtig die örtlichen Geschäfte für die Lebensqualität vor Ort sind.
Engagement weit über die Versorgung hinaus
Die Händler, Gastronomen und Dienstleister präsentieren mit viel Fachkompetenz ihre Produkte und worauf es ihnen sonst noch ankommt: Flexibilität, umfängliche Beratung und Kundennähe. Gerade an den Heimat-shoppen-Tagen ist deshalb auch Zeit für einen Plausch mit dem Händler des Vertrauens. Die Gewerbevereine zeigen darüber hinaus, dass ohne die heimischen Betriebe etwas fehlen würde. Viele Unternehmen unterstützen örtliche Vereine und Institutionen, wie die Feuerwehr, das Jugendcafé und die Theatergruppe oder organisieren Stadtfeste. Ebenso schaffen und erhalten sie, neben ihrer Versorgung der Bürger mit Waren und Dienstleistungen, Arbeits- und Ausbildungsplätze. Das Geschenk für die Oma, den neuen Fernseher für die Kinoabende oder das fesche Outfit für die Party des Jahres bei den örtlichen Betrieben zu erstehen, schont nicht nur die Umwelt, sondern nutzt daher am Ende auch wieder allen. Deshalb gilt: Heimat shoppen! – So un nich anners.
Neues Design fällt auf
Acht Jahre klingt noch nicht nach einem Jubiläum, dennoch ist ausreichend Zeit vergangen, um Heimat shoppen ein neues Styling zu gönnen. Das altbekannte sonnige Logo kommt nun in rötlichen Farbnuancen daher und wird in den Schaufenstern noch stärker ins Auge fallen. Der neue Anstrich gefällt auch Christoph von Speßhardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum: „Mit dem frischen Design für Heimat shoppen unterstreichen wir die Aktualität des Themas und die Wichtigkeit von lebenswerten Innenstädten und Ortskernen. Unsere Unternehmen können viel und sind ein Garant für die Lebensqualität vor Ort.“ Initiiert hat die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum das Projekt auf Wunsch der Standortgemeinschaften und übernimmt seitdem das „Backoffice“, damit diese ihre Kapazitäten vollständig für die Entwicklung und Umsetzung der Aktionstage nutzen können.
Jeder teilnehmende Verein hat vor Ort alles selbst in der Hand und für die Aktionstage dementsprechend auch einen eigenen Termin gewählt. Der September wird also bunt. Mehr zu den teilnehmenden Orten und Terminen finden Interessierte unter www.ihk.de/stade/heimatshoppen.
Pressemitteilung Nr. 70
Stade, 2. September 2024