PM006: Hilfe während der Startphase für Existenzgründer

IHK-Gründungstag am 23. Januar bietet kostenlose Informationen.

Elbe-Weser-Raum (IHK). Für alle, die sich im Haupt- oder Nebenerwerb selbstständig machen möchten, bietet die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum am Dienstag, dem 23. Januar, von 14 Uhr bis 18:30 Uhr einen Gründungstag an. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet in der Industrie- und Handelskammer Stade, Am Schäferstieg 2, in Stade statt.
Eine Existenzgründung sollte gut vorbereitet sein. Wer den Schritt wagt, benötigt eine gute Geschäftsidee und ein überzeugendes Unternehmenskonzept. Betriebswirtschaftliches Grundwissen, Branchenkenntnisse und vor allem praktische Erfahrungen sind wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit.
Referenten der IHK und der NBank informieren über die Erstellung von Businessplänen, Finanzierung und öffentliche Hilfen, soziale Absicherung und betriebliche Versicherungen, Kunden, Wettbewerb und Gewerberecht. Der Steuerberater Sven Schröder aus Fredenbeck wird einen Überblick über steuerliche Anmeldepflichten, Buchführung und steuerrechtliche Grundlagen geben.
Pressemitteilung Nr. 6
Stade, 18. Januar 2024