PM056: Ehrung für herausragende Lehrkräfte

IHK verleiht Ikarus-Preis

Elbe-Weser-Raum (IHK). Im Rahmen einer Feierstunde hat die Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum in dieser Woche die Gewinner des Ikarus-Preises 2023 bekanntgegeben. Mit diesem Preis werden Lehrkräfte aller Schulformen ausgezeichnet, die durch außergewöhnliches Engagement und innovative Unterrichtsmethoden einen besonderen Beitrag zur Bildung leisten.
Eine unabhängige Jury aus Pädagogen, Bildungsexperten und Auszubildenden wählte die Preisträger aus fast 50 Vorschlägen aus, die ausschließlich von Schülern sowie Eltern eingereicht worden waren. Diese besondere Form der Nominierung stellt sicher, dass diejenigen Lehrkräfte geehrt werden, die tatsächlich den größten positiven Einfluss auf das Leben ihrer Schüler haben.
Den ersten Platz belegte in diesem Jahr Corinna Abt von der BBS Buxtehude. Frau Abt wurde für ihre herausragenden didaktischen Fähigkeiten und ihr unermüdliches Engagement im schulischen Umfeld gewürdigt. Sie schaffe es, so das Votum der Jury, ihre Schüler zu inspirieren und sie auf ihrem Bildungsweg nachhaltig zu unterstützen.
Den zweiten Platz sicherte sich Daniela Lorenczat von der IGS Osterholz-Scharmbeck. Frau Lorenczat beeindruckte die Jury mit ihrem besonderen Einsatz für die individuelle Förderung der Schüler.
Der dritte Platz ging an Martin Strunk von der Realschule Süd in Buxtehude. Herr Strunk überzeugte durch sein kontinuierliches Bestreben, den Unterricht praxisnah und spannend zu gestalten.
„Der Ikarus-Preis ist ein Zeichen unserer Anerkennung für die unschätzbare Arbeit, die Lehrerinnen und Lehrer täglich leisten. Als Industrie- und Handelskammer gratulieren wir allen Preisträgern herzlich und danken ihnen für ihren unverzichtbaren Beitrag zur Bildung“ sagte Dirk Immken, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK, im Rahmen der Preisverleihung.
Pressemitteilung Nr. 56
Stade, den 21. Juni 2024