Pressemitteilung

PM055: Flexible Bildung ist wichtig

IHK bewertet Ergebnisse des Nationalen Bildungsberichts 2024

Elbe-Weser-Raum (IHK). Am Montag, den 17. Juni, wurde der Nationale Bildungsbericht 2024 veröffentlicht. Er dient als wertvolle Grundlage für politische Entscheidungen und strategische Planungen im Bildungssektor. Die Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum begrüßt diesen umfassenden Einblick in den aktuellen Zustand sowie die Entwicklungstrends des deutschen Bildungssystems.
„Der Nationale Bildungsbericht 2024 zeigt deutlich, dass lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung entscheidende Faktoren sind, um den Herausforderungen einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt zu begegnen“, so Christoph von Speßhardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Stade. „Die Erkenntnisse des Berichts motivieren uns, unsere Angebote weiter auszubauen und noch effektiver auf die Anforderungen unserer Mitglieder einzugehen. Wir müssen die Herausforderungen zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund sowie auch den akuten Fachkräftemangel im Bildungssektor bewältigen.“
Ein wichtiger Baustein dabei ist die gemeinsam mit der Handwerkskammer neu geschaffene Weiterbildungsagentur der IHK. „Mit dieser gemeinsamen Einrichtung gelingt es uns, unsere Unternehmen optimal zu beraten und auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes einzustellen. Diese Beratung ist ein kostenloses Angebot.“ erklärt Dirk Immken, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK.
Die IHK Stade betont zudem die Wichtigkeit flexibler Weiterbildungsmaßnahmen, die sowohl auf persönliche Karriereziele als auch auf die spezifischen Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft abgestimmt sind. Durch die engen Kooperationen mit allen beteiligten Akteuren auf dem Weiterbildungssektor kann die IHK zudem individuelle Fortbildungsprogramme und sogar neue Berufsbilder entwickeln, die gezielt Fachkräfte fördern und somit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen. Dazu sagt Christoph von Speßhardt: „Gute Bildung ist und bleibt eine elementare Grundlage für eine solide wirtschaftliche Entwicklung und für unser demokratisches Wertesystem.“
Neben der beruflichen Weiterbildung verweist die IHK aber auch auf die immense Bedeutung der qualifizierten Berufsorientierung schon während der Schulzeit. Diese und die Durchführung von Praktika tragen dazu bei, jungen Menschen einen umfassenden Blick auf Karrieremöglichkeiten in der dualen Ausbildung zu ermöglichen.
Pressemitteilung Nr. 55
Stade, 20. Juni 2024