PM047: Geballte Informationen für Gründer und junge Unternehmen

IHK bietet am 30. Mai kostenlos Fördermittel- und Gründungssprechtag an

Elbe-Weser-Raum (IHK). Einen Tag, gespickt mit Informationen rund um die Themen Gründung und Förderung, veranstaltet die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum am 30. Mai. Los geht es am Vormittag: Von 9 bis 14 Uhr bietet die IHK in Kooperation mit der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) Existenzgründern, Jungunternehmern und Betrieben mit Investitionsvorhaben eine Online-Individualberatung zu öffentlichen Fördermitteln an. In vertraulichen Einzelgesprächen kann geklärt werden, ob und in welcher Form ein Vorhaben durch öffentliche Zuschüsse, Darlehen oder Bürgschaften unterstützt werden kann. Fördermittelberater der NBank sowie Berater der IHK stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Einzelgespräche finden als Telefon- oder Videokonferenz statt. Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung bei Frank Graalheer einen entsprechenden Link.
Für alle, die sich im Haupt- oder Nebenerwerb selbstständig machen möchten, geht es am Nachmittag weiter: Von 14 bis 18.30 Uhr bietet die IHK in ihren Räumen Am Schäferstieg 2 in Stade einen Gründungsprechtag an.
Referenten der IHK und der NBank informieren über die Erstellung von Businessplänen, Finanzierung und öffentliche Hilfen, soziale Absicherung und betriebliche Versicherungen, Kunden, Wettbewerb und Gewerberecht. Steuerberater Sven Schröder aus Fredenbeck gibt einen Überblick über steuerliche Anmeldepflichten, Buchführung und steuerrechtliche Grundlagen geben. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.ihk.de/stade/gruendungstag.
Pressemitteilung Nr. 47
Stade, 22. Mai 2024