Pressemitteilung

PM045: Bundestreffen der Kreuzfahrtbranche

3. Cuxhavener Kreuzfahrtforum befasst sich mit KI, Emotionen auf See und „grünen“ Antrieben

In Cuxhaven tagt am 28. Mai 2024 das 3. Cuxhavener Kreuzfahrtforum. Die Jahresveranstaltung im Nordseeheilbad an der Elbmündung, wo 1891 die erste Kreuzfahrt der Welt startete, hat sich als bundesweiter Branchentreff der Kreuzfahrt etabliert. Erwartet werden CEOs der Kreuzfahrt, deren Player, Macher, Verkäufer und Nachwuchskräfte. Gastgeber sind die Tourismuswirtschaftsgemeinschaft (TWG) Cuxhaven und die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum. Für viele Branchen-Insider wird es zudem die erste Möglichkeit sein, Georg Ehrmann, den neuen Repräsentanten der CLIA (Cruise Lines International Association) in Deutschland kennenzulernen.
Am selben Tag wird die Hanseatic Inspiration von Hapag-Lloyd Cruises in Cuxhaven zu einem Stopover mit Zodiac-Ausflügen anlegen. Damit schafft Cuxhaven nicht nur die Verbindung zum Hapag-Dampfer Augusta Victoria, der 1891 in Cuxhaven zur weltweit ersten Kreuzfahrt aufbrach, sondern pflegt auch die Verbindung zu Hapag-Lloyd Cruises und deren Konzernmutter TUI Cruises, die in das Programm des Tages eingebunden sein wird. Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, nimmt schon am Mittag an einer Gesprächsrunde auf der Bühne teil und wird am Abend als Dinner-Speakerin das Cruise Dinner in den historischen Hapag-Hallen begleiten.
Über den Tag werden in der Business-Veranstaltung für die Kreuzfahrt-Branche, zu der mit den CEOs und Entscheidern der Branche auch die wichtigsten Persönlichkeiten der Touristik in Cuxhaven eingeladen wurden, rund mehr als 100 Fachleute anwesend sein. Beim etablierten Thema „Destinationsentwicklung“ werden in diesem Jahr Häfen in Niedersachsen vorgestellt, um einerseits die Region zu stärken und andererseits dem Trend zur „Kreuzfahrt vor der Haustür“, der aus der Pandemiezeit übrigblieb, Rechnung zu tragen. Mit dem Thema „Wir verkaufen Emotionen“ spricht die Branche erstmals öffentlich darüber, dass sich die Herausforderung für Kreuzfahrtanbieter seit dem Beginn des Booms Mitte der 1990-er Jahre völlig gewandelt hat: Aus der Bereitstellung eines hochwertigen Transportmittels mit Hotelcharakter ist ein emotionales touristisches Großevent auf See geworden.
Am Nachmittag trägt Cuxhaven seiner Verpflichtung als Standort „grüner“ Energien und umweltbewusster Lösungen Rechnung. Prof. Ralf Brauner von der Jade Hochschule stellt in seinem Vortrag neue Technologien vor. Hierzu präsentiert er gemeinsam mit Dieter Siechau, Geschäftsführer des Forschungszentrums Nordenham ein Segelboot, das auf Elektroantrieb mit Wasserstoff und Methanol Elektrolyse umgebaut wurde. Obwohl es erst bei seiner Taufe am 14. Juni der Öffentlichkeit vorgestellt wird, kann es hier bereits besichtigt werden und soll beispielgebend für den Umbau kleiner und großer Einheiten in der Schifffahrt sein. Mit dem Thema „Einsatz von KI in der Kreuzfahrt“ behandeln die Professoren Alexander Hermenau und Yorck von Borcke von der Hochschule Fresenius in Hamburg ein weiteres aktuelles Thema, das auch für die Hotellerie in Cuxhaven interessant sein dürfte. Die Optimierung von Abläufen ist nicht nur ähnlich, sondern überaus verblüffend.
In einer Gesprächsrunde wird das Thema vertieft. Der Journalist Oliver Schmidt, Herausgeber und Chefredakteur von „Koehlers Guide Kreuzfahrt“, moderiert die Veranstaltung, die für die Zukunft der Kreuzfahrtbranche Zeichen setzen wird. „Mit dem 3. Kreuzfahrtforum entwickelt sich Cuxhaven immer mehr zum Hotspot für Vordenker, die richtungsweisend für die Zukunft der Kreuzfahrtbrache sind“, meint Christoph von Speßhardt, Hauptgeschäftsführer der IHK.
Das Nordseeheilbad freut sich, an diesem Tag unter anderem Frank Doods, den Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, zu Gast zu haben. Anders als bei Kongressen, wie es sie bis 2020 gab und wo bis zu vierstellige Gebühren für die Teilnahme aufgerufen wurden, ist die Veranstaltung in Cuxhaven kostenlos. „Dass wir die besten Köpfe der Branche zusammenbringen, um richtungweisende Zeichen zu setzen und das Tourismus-Business auf See für die anstehenden Herausforderungen auf Kurs zu bringen, darf keine Frage des Einkommens oder Budgets sein“, findet Norbert Plambeck, Vorsitzender der TWG.
Mit der dritten Auflage des Forums gewinnt die Veranstaltung an Akzeptanz, und so sind sich Initiator Norbert Plambeck und Moderator Oliver Schmidt nicht nur einig, dass es auch ein 4. Cuxhavener Kreuzfahrtforum geben wird, sondern auch, dass im nächsten Jahr Awards an die Besten der Besten in der Kreuzfahrt verliehen werden.
Anmeldungen für die Veranstaltung am 28. Mai und/oder zum Cruise-Dinner im Kuppelsaal der Hapag-Hallen sind events.ihk-elbeweser.de/kreuzfahrtforum noch möglich, solange es Plätze gibt.
Pressemitteilung Nr. 45
Stade, 16. Mai 2024