PM040: Neue Weiterbildungsagentur Elbe-Weser unterstützt KMU

Gemeinschaftsprojekt der HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade und der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum / Eröffnung mit Minister Dr. Andreas Philippi

Elbe-Weser-Raum (IHK/HWK). Weiterbildung schafft und sichert nicht nur Wissen, sie bietet den Beschäftigten oftmals auch neue Perspektiven im Unternehmen. Betriebe mit einer aktiven Weiterbildungskultur und -förderung steigern so nicht nur ihre Arbeitgeberattraktivität, sondern erhöhen auch die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen. Allerdings sind in einer stark ländlich geprägten Region wie dem Elbe-Weser-Raum vorhandene Weiterbildungs- und Beratungsangebote häufig gänzlich unbekannt. Erschwerend kommt hinzu, dass die überwiegend kleinen und mittelständisch geprägten Unternehmen über keine eigene Personalabteilung verfügen.
Das aus diesem Grund ins Leben gerufene Projekt „Weiterbildungsagentur Elbe-Weser“ soll einen Beitrag zur besseren Beratung der Unternehmen im Elbe-Weser-Raum leisten. Der Impuls dazu kam von der regionalen Arbeitsagentur, die den Bedarf erkannte: „Wir wollen in einer vernetzten Bildungsregion gemeinsam eine Infrastruktur schaffen und so erfolgreich die Zukunft des Elbe-Weser-Raums gestalten“, sagte Dagmar Froelich, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur, bei der Eröffnung am 2. Mai in der Handwerkskammer in Stade.
Wie hoch dieser Bedarf ist, verdeutlichte Kai Seefried, Landrat des Landkreises Stade: „Das Fehlen von Fachkräften trifft alle. Wir wissen seit Jahren, dass der demografische Wandel den Fachkräftemangel immer weiter verschärfen wird. Weil die Region sich wirtschaftlich zugleich sehr dynamisch entwickelt, ist der Bedarf umso größer. Diese beiden Phänomene kommen zusammen.“
Dr. Andreas Philippi, niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, lobte die Initiative in seiner Eröffnungsrede ausdrücklich: „Berufsbilder und Qualifizierungsbedarfe ändern sich rasant. Es ist darum vorbildlich, dass die Akteure der Region sich zusammengefunden haben, um das Thema auszugestalten. Den Zugang zu Weiterbildung zu erleichtern ist goldrichtig.“
IHK-Hauptgeschäftsführer Christoph von Speßhardt betonte den innovativen Ansatz: „Die Besonderheit des Projektes ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Akteure des Fachkräftebündnisses Elbe-Weser mit dem gemeinsamen Ziel der Stärkung der Unternehmen aller Branchen in der Region. Die Umsetzung dieses Leuchtturmprojektes kann die Weiterbildungslandschaft in der Region nachhaltig unterstützen und den Zugang aller Unternehmen zu Qualifizierung dauerhaft verbessern.“
Heidi Kluth, Vizepräsidentin der HWK, hob besonders die Fokussierung auf Betriebe hervor, die bisher wenig oder keinen Zugang zu Weiterbildung hatten: „Die Weiterbildungsagentur Elbe-Weser ist eine wertvolle Einrichtung, die es uns ermöglicht, den Zugang zu Qualifizierung für alle Unternehmen zu verbessern und so auch kleinen und mittleren Betrieben den Weg zu einer zukunftsfähigen Arbeitswelt zu ebnen. Mit der Eröffnung der Weiterbildungsagentur setzen wir daher einen wichtigen Impuls für die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen und unserer Region.“
Insgesamt vier Qualifizierungslotsinnen gehen auf die Unternehmen in der Region zu mit dem Ziel, diese für Themen der Weiterbildung zu sensibilisieren und Zugänge zu erleichtern. Das Gemeinschaftsprojekt, getragen von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und der Industrie- und Handelskammer für den Elbe-Weser-Raum, wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds+ und des Landes Niedersachsen und ist für die Betriebe kostenfrei.
Weitere Informationen: weiterbildungsagentur-ew.de
Pressemitteilung Nr. 40