Azubi-Qualifizierung

Energie-Scouts 2024-2025

Klimaschutz und Energieeffizienz werden in Ihrem Unternehmen großgeschrieben? Sie möchten dabei auch Ihre Auszubildenden einbinden? Dann ist die IHK-Qualifizierung „Energie-Scouts“ das Richtige für Sie. Die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum bietet diese in Kooperation mit der Klimawerkstatt Stade für alle Unternehmen und Kommunen im Elbe-Weser-Raum an. Für zusätzliche Motivation sorgt die Chance, sich mit einem eigenen Klimaschutzprojekt für den Bundeswettbewerb aller Energie-Scouts in Berlin zu qualifizieren.
Die IHK-Organisation bietet im Rahmen des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz eine Qualifizierungsmaßnahme für Auszubildende an. Als Energie-Scout identifizieren die Auszubildenden Potenziale zur Einsparung von Energie und Ressourcen und gehen sie in Praxisprojekten an. Dadurch sind sie von Anfang an in den betrieblichen Klimaschutz eingebunden. 

Ablauf

In mehreren Workshops erlangen Ihre Auszubildenden ein grundlegendes Verständnis zum Thema Energie- und Ressourceneffizienz sowie Kenntnisse im Bereich des Klimaschutzes. Anschließend identifizieren sie ein Klimaschutzprojekt in Ihrem Unternehmen und planen dieses bis zur Umsetzungsreife. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung werden die Projektarbeiten dann präsentiert und von einer Experten-Jury bewertet. Besonders kreativen oder nachhaltigen Projekten winkt eine Nominierung für den Bundeswettbewerb aller Energie-Scouts in Berlin. Dazu lädt jedes Jahr im Juni das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz ein, das die IHKs bundesweit bei der Durchführung der Auszubildenden-Qualifizierung unterstützt. 

Vorteile für Unternehmen

Die Projektarbeit der Energie-Scouts stellt einen klaren Mehrwert für Ihr Unternehmen dar. Hier wird eine reale Aufgabenstellung des Ausbildungsbetriebes bearbeitet. Das Ergebnis ist im besten Fall eine Energie- oder Ressourcen- und damit auch Kosteneinsparung oder eine sonstige Maßnahme zur Verringerung der Treibhausgasemissionen. Damit leistet Ihr Unternehmen nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern Sie erhöhen mit der Qualifizierung auch Ihre Attraktivität als Ausbildungsunternehmen.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können alle Auszubildenden – unabhängig von Ausbildungsberuf, Ausbildungsjahr und Ausbildungsunternehmen. (Eine IHK-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.) Im Hinblick auf die Projektphase empfehlen wir die Anmeldung eines Azubi-Teams von mindestens zwei Auszubildenden.
Die Teilnahmegebühr beträgt 195,- € pro Auszubildenden.

Inhalte und Termine der Workshops 

Die Workshops finden jeweils in der Zeit von etwa 9:30 – 16:00 Uhr satt.
2. Oktober 2024
Thedinghausen (LK Verden), Baumpark
  • Einführung, Kennenlernen
  • Grundlage Klimaschutz und Klimawandel
  • Bäume, Klima und Biodiversität
23. Oktober 2024
Cuxhaven, IHK-Geschäftsstelle
  • Ressourceneffizienz im Unternehmen – Von der Linear- zur Kreislaufwirtschaft
  • Handlungsfelder und Maßnahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements
27. November 2024
Buxtehude, hochschule 21
  • Grundlagen Energie und Energiewende 
  • Betriebliches Energiemanagement – Einsparungspotentiale bei Anlagen und Gebäuden
19. März 2025
ab ca. 15:00 Uhr, in/um Stade
  • Tag der Abschlusspräsentationen 
  • Bestenehrung und Preisverleihung 
In der Projektphase finden bei Bedarf weitere Online-Termine zur Unterstützung der Projektausarbeitung statt.

Anmeldung

Interessierte Betriebe können ihre Azubis über unser Online-Formular direkt anmelden.
Kommen Sie bei Fragen gerne auf uns zu und schauen Sie sich die Ergebnisse und Preisverleihung vom letzten Durchgang an.