IHK-Handelsausschuss

Innenstadt Plau am See

Im April folgten die Mitglieder des IHK-Handelsausschuss der Einladung nach Plau am See. Nach einem Innenstadtrundgang zogen die Mitglieder eine Bilanz zum Förderprogramm für die Innenstädte des Landes.

Plau am See punktet mit individuellen Geschäften

Der IHK-Handelsausschuss folgte im April 2024 der Einladung des Bürgermeisters Sven Hoffmeister nach Plau am See. Gestartet wurde mit einem Rundgang durch die Innenstadt mit mit der Citymanagerin Corinna Thieme.
Die Mitglieder zeigten sich begeistert von den spannenden Geschäftsmodellen, die sie bei einem Besuch persönlich kennenlernen durften:

Sitzung im Rathaus

Standort- und Handelsentwicklung Plau am See

Im Anschluss lud der Bürgermeister Sven Hoffmeister zur offiziellen Sitzung in das Rathaus ein. Dort berichtete er von der derzeitigen Standort- und Handelsentwicklung in Plau am See. Die Stadt habe die Personalstelle der Citymanagerin über das Landesförderprogramm “Re-Start Lebendige Innenstädte MV” eingerichtet. Nun gehört Plau zu einer der acht Kompetenzsstellen des Landes, bei denen das Citymanagement zum Wissentransfer zwischen Kommunen beiträgt.
Das IHK-Gremium begrüßte, dass es in Plau am See gelang, aus der geförderten Stelle der Citymanagerin eine längerfristige Stelle zur Wirtschaftsförderung zu etablieren.

Innenstadtförderprogramm MV

Mit dem Gast Dr. Karsten Schuldt vom Wirtschaftsministerium wurde eine Bilanz des Innenstadtförderprogramms des Landes gezogen und künftige Unterstützungsbedarfe der Landesregierung aus der Handelsbranche, insbesondere für die Innenstädte, definiert.

Weitere aktuelle Handelsthemen