Sofortprogramm Re-Start Lebendige Innenstädte M-V
Im August 2021 beschloss das Kabinett Mecklenburg-Vorpommern das Sofortprogramm „Re-Start Lebendige Innenstädte MV“ mit einem Gesamtvolumen von 10 Mio. Euro aus dem Corona-Schutzfonds.
Es richtete sich an 95 Orte bzw. lokale Wirtschaftsakteure (Gewerbevereine, Werbegemeinschaften, Stadtmarketing-, Citymanagement- und Wirtschaftsförderorganisationen) des Landes. Bis Februar 2022 lief der letzte Projektaufruf. Mit den bereitgestellten Mitteln soll der Gewerbestandort Innenstadt wiederbelebt werden und die pandemiebedingten Folgen in den Innenstädten abgemildert werden.
Derzeit erfolgt in vielen Orten des Landes die Umsetzung der geförderten und bewilligten Maßnahmen. Vielerorts sind bereits neue Citymanagerinnen und Citymanager über das Programm eingesetzt, die sich um die Aktivitäten rund um die Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstädte kümmern. Das Programm läuft Ende 2024 aus.
Aktuell: Die IHKs in MV setzen sich politisch dafür ein, dass die Landesregierung auch künftig die Innenstadtentwicklung fördert.
Förderung mit zwei Programmsäulen
Programmsäule Wirtschaftsministerium MV
- 5 Mio. Euro Fördersumme
- Antragstellung: 01.09. – 15.10.2021
- Förderung von Personalkosten für Citymanagerinnen und Citymanager
- zusätzliches Aktivitätenbudget als pauschalierter Festbetrag, gestaffelt für Ober- Mittel- und Grundzentren
- Bilanz: 37 Förderungen (11 aus Westmecklenburg)
- Verlängerung der Projektlaufzeit bis Ende 2024
Programmsäule Innenministerium MV (ehemals Energieministerium)
- 5 Mio. Euro Fördersumme
- Antragstellung: 1. Programmaufruf bis 15.11.2021, 2. Programmaufruf bis zum 28.02. 2022
- Bewilligungsprüfung zum 2. Projektaufruf Ende März 2022 (Beteiligung der IHK zu Schwerin)
- Förderung von kommunalen und wirtschaftliche Aktivitäten zur Belebung sowie städtebaulichen oder baulichen Projekten
- Bilanz: 14 Förderungen über 1. Projektaufruf
Die Partner des Dialogforums Einzelhandel MV haben sich intensiv mit der Frage der Revitalisierung der Innenstädte beschäftigt. Gemeinsam mit der Landesregierung wurden die Grundlage und die Bedarfe eines Innenstadtförderprogramms für Mecklenburg-Vorpommern erarbeitet.
Dialogreihe Innenstadt 2022/23/24 bietet Unterstützung
“City managen - Know How für Stadtgestalter"
Die Landesregierung und die Partner und Partner*innen des Dialogforums Einzelhandel MV laden 2022 und 2023 zu einem breit angelegten Austausch rund um die Themen und Herausforderung der Innenstadtentwicklung ein.Die Dialogreihe ist eine Plattform für den Erfahrungsaustausch von Citymanagerinnen und Citymanagern, Wirtschaftsförderinnen und Wirtschaftsförderern, Stadtgestalterinnen und Stadtgestaltern sowie weiteren Innenstadtakteuren aus Mecklenburg-Vorpommern.