IHK-Handelsausschuss
Im Fokus: Handelspolitik der Landesregierung
Am 24. März 2022 besuchte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit MV, Jochen Schulte, den Handelsausschuss der IHK zu Schwerin, um sich zu den Themen und Zuständigkeiten der künftigen Handelspolitik im Land auszutauschen.
Er knüpfte in seinem Impulsvortrag an die seit 2015 bestehenden gemeinsamen Aktivitäten des Dialogforums Einzelhandel MV an, welches er auch in der aktuellen Legislaturperiode weiter stärken wolle.
Positiv bewertete er auch das in 2021 gestartete Sofortprogramm für die Attraktivitätssteigerung der Innenstädte, über das unter anderem Citymanagerinnen und Citymanager in ganz MV gefördert werden. In einer gemeinsamen Dialogreihe schulen die Partner des Dialogforums Einzelhandel diese „Kümmerer“ vor Ort und ermöglichen den Austausch untereinander.
Staatssekretär Jochen Schulte stellte auch eine zeitnahe Evaluierung und Weiterentwicklung der Bäderverkaufsverordnung Mecklenburg-Vorpommern in Aussicht.
Die Mitglieder des Ausschusses formulierten klare Erwartungen, welche politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen aus ihrer Sicht zu ändern sind. Im Fokus standen dabei sowohl eine gerechte Besteuerung von großen Onlinehändlern sowie die Entwicklung der Energiekosten, des allgemeinen Lohngefüges und die Inflation in Deutschland.