rückblick
Webinar Recht KOMPAKT: Cyber-Sicherheit
Im Rahmen ihrer Webinarreihe „Recht KOMPKT“ hatte die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin 24.05.2023 zum Thema Cybersicherheit eingeladen. Das Webinar, das in Kooperation mit der Handwerkskammer Schwerin und dem Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern (LKA MV) durchgeführt wurde, stieß bei den Mitgliedsunternehmen auf großes Interesse.
Als Referent stand den Teilnehmern Polizeioberrat Maik Schröder, Leiter Dezernat – Cybercrime des LKA MV, zur Verfügung. Schröder erläuterte die aktuelle IT-Sicherheitslage und die gängigen Angriffsmethoden. Anschließend wurden die Schutzmöglichkeiten für Unternehmen thematisiert. Dabei gebe es nicht nur den einen Tipp, sondern Cyber-Sicherheit setze sich aus vielen verschiedenen Bestandteilen zusammen, wie bspw.
- der Einrichtung eines Patch-Managements,
- der Segmentierung der IT-Netze oder
- der Einschränkung von Benutzer- und Admin-Rechten.
Besonders wichtig sei es dabei, die Mitarbeiter zu sensibilisieren und „mitzunehmen“. Die Beschäftigten dürften keine Angst davor haben, auf die Geschäftsleitung zuzugehen, wenn sie einen Fehler begangen haben.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit, einzelne Punkte mit dem Referenten zu vertiefen und noch offen gebliebene Fragen zu erörtern.
Die Präsentation und ein Flyer des LKA ist abrufbar unter “Weitere Informationen”.
Sind Sie selbst Opfer einer Cyber-Attacke geworden und benötigen Hilfe? Wenden Sie sich gerne an uns oder die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime des LKA MV:Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern
POR Maik Schröder, Leiter Dezernat Cybercrime
Hotline ZAC: 03866 / 64 - 9494
E-Mail: zac@lka-mv.de
Webseite https://polizei.mvnet.de/Polizei/LKA