Grenzübergreifender Online-Handel: rechtliche Anforderungen

Rechtliche Anforderungen an den Aufbau der Internetseite, den Absatz von Waren und Dienstleistungen oder die korrekte steuerliche Erfassung stellen Firmen im E-Commerce bereits im Heimatmarkt vor Herausforderungen – umso mehr kann dies für das digitale Auslandsgeschäft zutreffen.

Rechtliche Aspekte

Wir möchten Sie stichwortartig auf wichtige rechtliche Aspekte aufmerksam machen, die Sie bei der Ausgestaltung eines internationalen Online-Auftritts sowie bei Geschäften mit Lieferungen in das Ausland – innerhalb und außerhalb der EU - im Blick haben sollten.
Die Unterstützung von externen Spezialisten – z. B. international erfahrener Rechtsberater, Steuerberater und IT-Spezialisten - ist an dieser Stelle nahezu unvermeidlich und auch ratsam. Dennoch ist es hilfreich, sich einen Überblick zu verschaffen, welche Themen relevant für rechtskonforme Online-Geschäfte ins Ausland sind.
Abhängig vom Geschäftsmodell und den eigenen Produkten lassen sich die nachfolgend genannten Aspekte beliebig fortsetzen. Gerne können Sie uns auf weitere wesentliche Punkte aufmerksam machen, die aus Ihrer Erfahrung heraus auf dieser Seite Erwähnung finden sollten.

Wer sind die externen Profis/Dienstleister in diesem Bereich?

Hilfreiche Links

In den folgenden Artikeln, die wir für Sie als Ausklappliste zusammengestellt haben, erhalten Sie umfangreiche Informationen zu den rechtlichen Aspekten.

Alle Details zu den rechtlichen Anforderungen