Ergebnisse einer DIHK-Unternehmensbefragung

Betriebe verzeichnen hohe Zahl an Stromunterbrechungen

Die IHK-Organisation hat vor dem Hintergrund einer wachsenden Sorge in der Wirtschaft vor Stromausfällen eine Umfrage zur Versorgungssicherheit durchgeführt.
Stromausfälle können Unternehmen erheblich beeinträchtigen. Produktionsausfälle, Maschinenschäden oder Datenverluste können die Folge sein. Mit der fortschreitenden Elektrifizierung von Prozessen und der zunehmenden Sensibilität von Maschinen steigt die Bedeutung einer verlässlichen und stabilen Stromversorgung vor allem für die Industrie. Gleichzeitig steigt die Belastung der Netze durch den zunehmenden Anteil witterungsabhängiger erneuerbarer Energien an der Stromversorgung. Wenn die Infrastruktur nicht Schritt hält, können Spannungsabfälle bis hin zu Ausfällen zunehmen.

Aus DIHK-Sicht sind folgende Schritte wichtig:

• ein Auskunftsrecht über Ursachen von Stromausfällen gegenüber dem Netzbetreiber.
  • das Überarbeiten der Entschädigungsregelungen/-ansprüche gegenüber Netzbetreibern.
  • ein Stichproben-Monitoring von Stromausfällen unter 3 Minuten als Ergänzung des offiziellen Monitorings (SAIDI-Index).
An der Umfrage haben knapp 1.000 Unternehmen teilgenommen. Auch wenn sich vor allem diejenigen beteiligt haben, die von Stromausfällen besonders betroffen sind, sind die Ergebnisse für diesen Ausschnitt aus der Wirtschaft bemerkenswert.