Energiesparmaßnahmen im Handel

Das Thema Energiemanagement hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Erfahren Sie hier, wo Sie Tipps und Unterstützung zu Energieeffizienzmaßnahmen speziell für Handelsbetriebe erhalten.

Stromverbrauch im Einzelhandel variiert nach Betriebstyp und Vertriebslinie

Laut Statista (2021) ist der Stromverbrauch bei Supermärkten am höchsten. Rund 334 Kilowattstunden pro Quadratmeter Verkaufsfläche verbrauchte ein durchschnittlicher Supermarkt in Deutschland im Jahr 2021.
Im Nonfood-Einzelhandel hingegen ist der Stromverbrauch am geringsten. So verbrauchten die Baumärkte im Jahr 2021 nur rund 58 Kilowattstunden pro Quadratmeter.
Auch wenn der Stromverbrauch im Lebensmittelhandel am höchsten ist, so ist der Stromverbrauch hier in den vergangenen Jahren zurückgegangen, wie diese Statistik zeigt.

Hier gibt es Tipps oder Unterstützung zum Energiesparen in Handelsbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern:

  • MVeffizient: Individuelle Energieberatung für Unternehmen in MV

    Die Energieberater von MVeffizient informieren Unternehmen in MV zu Energieeinsparmaßnahmen, zur Nutzung erneuerbarer Energien sowie zu E-Mobilität.Für eine kostenfreie und neutrale Initialberatung kommen die Energieberater ins Unternehmen und zeigen vor Ort mögliche Maßnahmen sowie Fördermöglichkeiten auf.
    → Weitere Informationen zu MVeffizient
  • HDE – Klimaschutzoffensive

    Der Handelsverband Deutschland gibt im Rahmen der Klimaschutzoffensive Einzelhändlern Tipps, ihre Energiekosten zu senken und damit auch das Klima zu schützen. Hierüber finden Sie branchenspezifische Tipps zum Energiemanagement, Checklisten, Fördermaßnahmen.
    → Weitere Informationen zur HDE-Klimaschutzoffensive
  • DIHK: Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz

    Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz ist ein gemeinsames Projekt DIHKs, des ZDHs und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Hierüber gibt es Unterstützung für den deutschen Mittelstand bei der Umsetzung der Energiewende. Durch Informationen, Qualifizierungen und Ansprechpartnern direkt vor Ort soll die Energieeffizienz im Betrieb verbessert werden.
    → Weitere Informationen zur Mittelstandsiniative Energiewende und Klimaschutz