Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber
Die Suche nach geeigneten Fach- und Führungskräften wird zunehmend schwerer. Die Zeiten, in denen Unternehmen säckeweise Bewerbungen für Ausbildungsplätze erhalten haben, gehören der Vergangenheit an.
In Zeiten des demografischen Wandels und im Zuge der Digitalisierung müssen Unternehmen ständig neue Wege gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Arbeitgebermarkt ist schon lange zu einem Arbeitnehmermarkt geworden.
Die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Brand):
- ist die Grundlage, um sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt zu positionieren,
- hat das Ziel, das eigene Unternehmen als begehrte Marke zu etablieren, die potenzielle Fachkräfte anzieht und Mitarbeiter nachhaltig an das Unternehmen bindet,
- muss eine langfristige Strategie verfolgen,
- wirkt erst dann nach außen, wenn sich auch die vorhandenen Mitarbeiter nach innen mit der Unternehmensmarke verbinden.
Gerade kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) konkurrieren mit den großen Unternehmen um passende Bewerber. Viele KMU’s berichten, dass sie es oft schwerer haben, sich am Markt zu behaupten. Gründe dafür sind oft mangelnde Wahrnehmung, Bekanntheit und Präsenz in der Öffentlichkeit. Gerade für sie ist es daher wichtig wahrgenommen zu werden und als besonders attraktiver Arbeitgeber in Erscheinung zu treten.
So profitieren Sie als Unternehmen durch die Etablierung einer Arbeitgebermarke:
- Größerer Bewerberpool – durch die Steigerung der Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke erhalten Sie mehr Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften
- Erhöhte Passgenauigkeit – Sie erhalten durch eine bekannte Arbeitgebermarke vor allem Bewerbungen von Kandidaten, die Ihre Wertevorstellungen im Unternehmen teilen
- Verbessertes Betriebsklima – Ihre Mitarbeiter identifizieren sich stärker mit Ihrem Unternehmen, wodurch Motivation und Zufriedenheit steigen und die Bindung wächst
- Steigerung der Arbeitsproduktivität – eine höhere Motivation verringert Konflikte im Team, dies wiederum hat einen positiven Einfluss auf die Arbeitsproduktivität
- Kostensenkung – eine verbesserte Personalauswahl und Passgenauigkeit hat eine geringere Fluktuation zur Folge, was mittelfristig zu sinkenden Personalkosten führt
- Verbessertes Unternehmensimage – eine präsente Arbeitgebermarke wird ihr allgemeines Unternehmensimage bei Kunden und Geschäftspartnern verbessern
- Erhöhter Bekanntheitsgrad – mit einem erhöhten Bekanntheitsgrad verbessert sich neben Ihrer Marktpräsenz als Arbeitgeber auch die als Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen
Wollen Sie eine attraktive Arbeitgebermarke in Ihrem Unternehmen etablieren? Wir helfen Ihnen gerne. Sprechen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin.