Onlinehandel
Online-Marketing
Bei Online-Marketing denken viele an aufwendige und kostspielige Bannerwerbung, Social-Media-Kampagnen oder andere, oft teure Angebote von Werbeagenturen. Doch Online-Marketing geht schon viel früher los und kostet außer etwas Zeit und Arbeit erst einmal nichts oder nicht viel.
Gutes Online-Marketing beginnt mit der Optimierung Ihrer Webseite und der Nutzung der Möglichkeiten des Internets. Die Inhalte sollen ansprechend und übersichtlich dargestellt werden, natürlich auch auf mobilen Endgeräten. Da die Webseite von bestehenden und potenziellen Kunden auch im Netz gefunden werden soll, müssen verschiedene Aspekte der Suchmaschinenoptimierung beachtet werden. Aufmerksamkeit erreichen Firmen im Online-Bereich außerdem durch E-Mails, Präsenz in sozialen Medien, Kundenplattformen oder mobiles Marketing.
Auch die nachfolgenden Publikationen halten praxisnahe Tipps für Sie bereit:
- Social Media – Erste Schritte
Kurze Einführung zu den neun Arbeitsschritten für den Einstieg in Social Media und eine Kurzübersicht über zentrale Plattformen. - Social Media Marketing Leitfaden
Ausführliche Informationen zum Aufsetzen einer unternehmerischen Social Media Präsenz, zu möglichen Stolperfallen und den Unterschieden der bekanntesten Plattformen. - Spezialthema: Regionales Online-Marketing
In diesem – bereits etwas älteren – Leitfaden erfahren Sie, wie man den Marketing-Fokus auf die eigene Region legen und welche Grundlagen zu beachten sind, um gezielt neue Kunden aus Ihrem Umkreis zu gewinnen. - Spezialthema: E-Mail-Marketing
Newsletter haben eine durchschnittliche Öffnungsrate von 5% und sind damit oftmals effizienter in der Kundenansprache als Social Media. Daher lohnt es sich hier Zeit zu investieren, auch wenn viele wegen der DSGVO-Vorgaben zögern.
In dieser Basiseinführung wird erläutert, wie Sie Ihren ersten Newsletter erstellen, mit welchen Methoden man Abonnenten gewinnt und welche Vorteile Automation-Marketing bietet. Für alle, die tiefer einsteigen wollen, gibt es informative Videos.
Bei so vielen Informationen wissen Sie nicht, wo sie anfangen sollen? Dann rufen Sie uns an! Gerne beantworten wir erste Fragen und bieten Ihnen eine Orientierung. Vielleicht findet auch bald eine kostenlose IHK Spezial Veranstaltung zum Thema statt, die wir empfehlen können.