4. Juni 2024

Fußball-EM: Chance für Unternehmen – Fallstricke vermeiden

Die IHK ermutigt Unternehmen, die Fußball-Europameisterschaft 2024 als Gelegenheit zu nutzen, kreative und spannende Aktionen auf die Beine zu stellen. Lizenz- und Markenverletzungen sollten jedoch vermieden werden, so IHK-Wettbewerbsexpertin Tina Möller.
Bald heißt es wieder Daumen drücken für unsere DFB-Elf. Mit einem Bier beim Public Viewing macht es besonders viel Spaß. Gastronomen und andere Unternehmen können die Euphorie nutzen, um ihre Angebote attraktiv zu präsentieren. “Unternehmen können durch clevere, lizenzfreie Aktionen und Marketingstrategien ebenfalls von der EM profitieren. Es gibt viele kreative Wege, wie man die Fußballbegeisterung nutzen kann, ohne geschützte Markenrechte zu verletzen“, erklärt Tina Möller, Wettbewerbsexpertin der IHK Schleswig-Holstein.
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist ein internationales Volksfest und bietet zahlreiche Möglichkeiten, wirtschaftlich daran zu partizipieren. “Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Symbole wie das Emblem EURO 2024™und die Begriffe “UEFA EURO 2024 GERMANY“ sowie “UEFA EURO 2024“ oder der Pokal und das Maskottchen Albärt™ markenrechtlich geschützt sind. Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie keine geschützten Markenrechte verletzen und hohe Geldstrafen riskieren“, so Möller weiter.
Alles, was Unternehmen über Public Viewing, Marken, Lizenzen, Sponsoren und mehr wissen müssen, hat die IHK Schleswig-Holstein daher in einem Merkblatt zusammengestellt.
Medieninformation der IHK Schleswig-Holstein vom 4. Juni 2024.