Social Media Basics
Egal ob für Mitarbeitergewinnung, Produktvertrieb oder Imagepflege - die sozialen Netzwerke bieten viele Chancen für dein Unternehmen. Dieser Leitfaden hilft dir beim Start!
1. Definiere ein klares Ziel
Was möchtest du mit deinem Social Media Kanal erreichen?
- Mitarbeitergewinnung
- Azubigewinnung
- Vertrauen in eine Marke aufbauen
- Vertrieb/Produktverkauf
- Kundengewinnung
- Kundenbindung
- Imageförderung
- …
Lege dich zunächst nur auf maximal ein bis zwei Ziele fest und richte deine Kommunikation danach aus.
2. Passende Plattform wählen
Die Auswahl deiner Plattform hängt von deiner Zielgruppe und der Art deines Produktes/deiner Dienstleistung ab!
Um die richtige Plattform zu finden, stelle dir zunächst folgende Fragen:
- Wie alt ist deine Zielgruppe?
- Möchtest du B2B oder B2C Kunden ansprechen?
- Bedarf dein Produkt oder deine Dienstleistung viel/wenig Erklärung?
- Hast du ein Produkt, welches sich visuell gut darstellen lässt?
Im Anschluss recherchiere, welche Plattform sich wofür am besten eignet.
Wähle zunächst nur eine Plattform und fokussiere dich darauf, diese regelmäßig zu bespielen. Weitere können später dazu kommen.
3. Contenterstellung
Erstelle Inhalte mit Mehrwert und Emotionen.
Ideen und Anregungen:
- Blick hinter die Kulissen
- Einen Tag einen Mitarbeiter oder Azubi begleiten (Einblick in Beruf/Ausbildung)
- Talk oder Statement von zufriedenen Kunden
- Inspiration geben (Einrichtung, Outfits, Rezepte, Bauanleitungen)
- Angebot oder Produkt der Woche
- Interessante Fälle oder Aufgaben, die es zu lösen gilt (Community einbinden)
- Tipps und Tricks
Stelle dir folgende Fragen: Warum sollte ich meinem eigenen Kanal folgen? Was bekomme ich dort für wichtige Informationen, die ich woanders nicht bekomme? Was kann meine Nische sein?
4. Redaktionsplan
Mit Hilfe eines Redaktionsplans kannst du deine Inhalte vorplanen. Schau, ob du wiederkehrende Formate (zum Beispiel Mitarbeiter-Mittwoch) entwickeln kannst, die du bereits für die nächsten Wochen vorbereiten kannst. Lege eine Tabelle an, auf die alle im Social Media Team Zugriff haben.
Monat/Thema
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Datum Post
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Kanal
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Medium
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Text/Thema
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Oktober
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28.10.2023
|
Instagram
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Video (Reel)
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Mitarbeitervorstellung
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November
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01.11.2023
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LinkedIn
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Foto
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Produktvorstellung
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Dezember
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05.12.2023
|
Instagram
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Foto
|
Tipps und Tricks
|
Stelle dir feste Termine in den Kalender ein, an denen du neue Ideen generierst, Storyboards schreibst oder auch Fotos/Videos produzierst.
5. Hilfreiche Do‘s/Dont‘s
Befolge diese Tipps bei deiner täglichen Social Media Routine:
✅Do‘s
- Authentisch sein und Persönlichkeit zeigen
- Regelmäßige Postings (Beispiel Instagram: Mindestens ein bis zwei Feedpost/Woche, mindestens ein bis drei Storys täglich)
- Interaktion mit der Community (Stelle Fragen, benutze Umfrage Tools etc.)
- Auf kritische Kommentare eingehen (Aufbau von Vertrauen)
- Schnell auf Kommentare reagieren (Gut für die Interaktionsrate)
- Lizenzfreie Musik nutzen (Instagram Kanal: community_creator_music)
❎Dont‘s
- Alle Kanäle bespielen (lieber Fokus setzen)
- Fremde Texte oder Bilder verwenden (kann rechtliche Folgen haben)
- Politische oder religiöse Inhalte posten (zu viel Konfliktpotential)
- Unprofessionell auf Kritik reagieren
- Andere Accounts nachahmen
- Posten ohne Korrekturlesen
6. Hilfreiche Apps
- Canva
Erstellung von Diagrammen - InShot
Videobearbeitung - Unfold
Fotobearbeitung und Erstellung von Rahmen etc. - Captions
Videos mit Untertiteln erstellen - Artlist
Stock Material (Videos) - Photoshop Express
Fotobearbeitung, Collagen, Farb-Looks
7. Veranstaltungen
MEET THE EXPERTS – Social Media
jeder dritte Dienstag im Monat, 12 bis 15 Uhr
individuelle Einzelberatung (circa 30 Minuten) mit einem IT-Experten
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MEET THE EXPERTS – Online Marketing
jeder zweite Dienstag im Monat, 12 bis 16 Uhr
individuelle Einzelberatung (circa 30 Minuten) mit einem IT-Experten
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