Nachhaltigkeit

Umsetzungshilfen und Leitfäden

Wir haben Anleitungen und Leitfäden für die betriebliche Praxis zusammengestellt, um Sie bei der Implementierung von Nachhaltigkeit im Unternehmen zu unterstützen.

Wie Sie die Sustainable Development Goals (SDGs) für sich nutzen können

Die Borschüre Die Sustainable Development Goals für und durch KMU von RENN.nord ermöglicht, die eigenen Unternehmensaktivitäten und deren Bezüge zu und Auswirkungen auf die UN-Nachhaltigkeitsziele und der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie herzustellen.
Das Handout SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS PRAXISNAH UMSETZEN von Unternehmensgrün e.V. erläutert praxisnahe Umsetzungsstrategien und stellt gute Beispiele vor.
Der SDG-Wegweiser für kleine und mittlere Unternehmen von BIHK und LfU unterstützt, die Nachhaltigkeitsziele in der betrieblichen Praxis zu implementieren. Der Leitfaden bietet pragmatische Hilfestellungen, Praxisbeispiele und Arbeitsmaterialien für einen effizienten und wirkungsvollen Umgang mit den SDGs.
Eine praktische Anleitung für Unternehmen bietet der SDG-Kompass, der von der GRI, dem UN Global Compact und dem World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) entwickelt wurde. Er erläutert, wie die SDGs sich auf Ihr Unternehmen auswirken und bietet Werkzeuge und Informationen, um Nachhaltigkeit in Ihrer Geschäftsstrategie zu verankern.
Der Leitfaden Geschäftsoptionen mit dem Green Deal der IHK Darmstadt gibt Anregungen, wie man die SDGs nutzt, um sich neue Geschäftsfelder zu erschließen. Dazu arbeitet er die 17 SDGs ab und gibt Hinweise, wo Potenziale für Geschäftsentwicklungen liegen.

Wie Sie ein Nachhaltigkeitsmanagement implementieren

Für den schnellen Überblick haben wir Ihnen Checklisten und Leitfäden zusammengestellt. Lesen Sie hier mehr zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement.
Sie kennen weitere hilfreiche Tools? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit Ihrer IHK auf. Wir freuen uns auf Ihre Tipps!

Checklisten

Die Checkliste Nachhaltigkeitsmanagement der IHK München bietet einen ersten Überblick über den Handlungsbedarf Ihres Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit.
Nutzen Sie die Nachhaltigkeitsanalysen der Fachgruppe “Intelligente Geschäftsprozesse“ des Mittelstand-Digital Zentrums Schleswig-Holstein für Verwaltung, Dienstleitung und Produktion, um einen Überblick zu Ihren Aktivitäten zu erhalten.
Die Checkliste des Deutschen Nachhaltigkeitskodex ist ein umfangreiches Tool, das ein strukturiertes Vorgehen zur Identifizierung und Bewertung relevanter Nachhaltigkeitsthemen bietet.
Checkliste zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Unternehmen vom ifaa- Institut für angewandte Arbeitswissenschaften unterstützt bei der Analyse des Status-quo und dem Heben von Potentialen.

Leitfäden und Tools

Der CSR-Praxisleitfaden für KMU Unternehmenserfolg durch wertebasierte Unternehmensführung führt Sie durch sieben Schritten, um Ihr Unternehmen nachhaltig auszurichten. Er wurde von den bayerischen IHKs und dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales entwickelt.
Die bayerischen IHKs bieten Ihnen hilfreiche Informationen und umfangreiche Arbeitsmaterialien zum Download sowie das Tool Nachhaltigkeitsmanagement für KMU an, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag unterstützen. Das Tool beleuchtet u.a. ausführlich die Themen "Vom Umwelt- zum Nachhaltigkeitsmanagement" "Stakeholdermanagement" und "Nachhaltige Lieferkette" und die "Sustainable Development Goals" der Vereinten Nationen im Unternehmenskontext.
Leitfaden zur Implementierung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems der IHK Essen: Nachhaltigkeitsmanagement-System (NHMS) aufbauen und implementieren - IHK zu Essen
Kleiner Leitfaden für Nachhaltigkeitsmanagement für KMU der IHK Ruhr: Schaffen Sie Mehrwert für sich uns andere

Tools zur Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells

Empfehlungen für relevante Maßnahmen zur nachhaltigen Strukturierung und Organisation des Unternehmens bietet das Leitfaden Governance-Leitlinien für Nachhaltigkeit von Mittelstandsunternehmen vom Corporate Governance Institute an der Frankfurt School of Finance & Management
Die BIEC-Toolbox für nachhaltige und digitale Geschäftsmodellinnovationen: Digitale Toolbox zur Entwicklung nachhaltiger und innovativer Geschäftsmodelle vom Business Innovation Engineering Centers (BIEC) am Fraunhofer IAO, zusammen mit dem Fraunhofer-Startup TecIntelli GmbH
Das Ecogood Business Canvas (EBC) mit Impact-Fokus von der Gemeinwohl-Ökonomie
Werkzeugkoffer Unternehmenskultur vom Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur
Leitfaden zur Nachhaltigkeitsbewertung von Start-ups. Ein Praxistool für Gründerteams, Investoren und Fördermittelgeber vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit informiert in einem Leitfaden über die Nachhaltigkeitsbewertung von Start-ups und betrachtet die vier Themenbereiche Unternehmenskontext, Gründerteam, Unternehmenskonzept und Produkte und Dienstleistungen.