2 min
Lesezeit
Auf einen Schnack mit Hannah Wilbert
Die gebürtige Mainzerin unterstützt als Tourismusreferentin das Team Existenzgründung und Unternehmensförderung in der IHK.
Wie ist die aktuelle Lage der Tourismusbranche?
Die Sommersaison in diesem Jahr hat sogar das Übernachtungsniveau vom Vor-Pandemie-Jahr 2019 übertroffen. Aktuell ist die Geschäftslage für die meisten Betriebe zufriedenstellend. Dennoch breitet sich Unsicherheit in den Unternehmen aus. Die ist geprägt von den steigenden Energie-, Lebensmittel- und Rohstoffpreisen, dem Fachkräftemangel sowie der abnehmenden Konsumlaune der Gäste. Die Herausforderungen können zur Folge haben, dass die Betriebe ihre Öffnungszeiten und Speisekarten anpassen müssen, geringer ausgelastet sind und das Personal überlastet wird. Letzteres könnte die Fachkräftesituation weiter verschlechtern. Die schwierige Situation kann dazu führen, dass die Betriebe außerplanmäßig schließen müssen. Deshalb arbeiten wir an den Bereichen Mitarbeitergewinnung und -bindung. Weitere wichtige Aspekte sind die Themen Tourismusbewusstsein und -akzeptanz sowie ökologische Nachhaltigkeit.
Wie hilft die IHK den Betrieben?
Die IHK Flensburg fungiert als Branchenvertreter und Sprachrohr für all ihre Mitgliedsunternehmen. Dafür stehen wir im stetigen Austausch mit den Betrieben, indem wir sie vor Ort besuchen, Branchenveranstaltungen organisieren und unsere Saisonbefragung zum Tourismus durchführen, die im nächsten Jahr in den Konjunkturbericht aufgenommen wird. Das erleichtert es uns, die aktuelle Lage der Unternehmen zu ermitteln und auf dieser Basis deren Interessen gegenüber der Politik zu vertreten.
Was planen Sie für das kommende Jahr?
Auch im nächsten Jahr organisieren wir neben Seminaren und Webinaren unsere wiederkehrenden Branchenveranstaltungen. Dazu gehören der Tag der offenen Tür Designkontor, das barcamp Tourismus Schleswig- Holstein und unser jährlicher Tourismustag, organisiert von der IHK Schleswig-Holstein. Zudem stehen für mich viele Betriebsbesuche auf der Tagesordnung, um den direkten Kontakt zu den Unternehmerinnen und Unternehmern zu pflegen.
Joana Detlefs
Kontakt
Joana Detlefs