3 min
Lesezeit
Neue Chancen für den Binnenlandtourismus
In der dynamischen Landschaft des Tourismus sind strategische Allianzen und Kooperationen entscheidend, um die Attraktivität und Sichtbarkeit einer Region zu steigern. Diese Erkenntnis hat auch die Ratsversammlung Neumünsters bewogen, am 13. Februar einen wegweisenden Beschluss zu fassen: die Vollmitgliedschaft beim Mittelholstein Tourismus e.V. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Meilenstein für den Binnenlandtourismus in der Region um Rendsburg und Neumünster.
Der Mittelholstein Tourismus e.V. ist eine der 22 lokalen Tourismusorganisationen (LTO) in Schleswig-Holstein. Zu seinen Mitgliedern zählen zahlreiche Städte, Ämter und Gemeinden, darunter die Region Rendsburg, die Ämter Bordesholm und das Nortorfer Land und zukünftig auch Neumünster. Seit seiner Gründung hat sich der Verein als maßgeblicher Akteur in der überregionalen Vermarktung touristischer Ziele in Mittelholstein etabliert.
In der Tourismusstrategie 2030 hat Schleswig-Holstein das Binnenland deutlich in den Fokus gerückt. Vor diesem Hintergrund hat der Mittelholstein Tourismus e. V. im vergangenen Jahr ein umfassendes Tourismusentwicklungskonzept erstellt, um zukünftig das touristische Potenzial der Region Mittelholstein optimal zu nutzen und die Grundlage für die nächste Phase der touristischen Wertschöpfung zu legen.
Das Tourismusentwicklungskonzept wurde durch ein renommiertes Tourismusberatungsbüro begleitet und mit einem breiten Beteiligungsprozess aufgesetzt. Mit Expertengesprächen, einer Gäste- und Einwohnerbefragung, einer Leistungsträgerbefragung und einer prozessbegleitenden Steuerungsgruppe mit Vertretern der Städte, Ämter und Gemeinden, der Naturparke, der IHK zu Kiel, der DEHOGA-Kreisverbände Neumünster und Rendsburg-Eckernförde und vielen weiteren wurden alle Aspekte und zukünftige Zielsetzungen abgefragt, gespiegelt und beschlossen.
In drei Phasen wurde eine Positions- und Potentialbestimmung im Wettbewerb unter Berücksichtigung relevanter Trends und Marktentwicklungen, eine zukunftsgerichtete Positionierungs- und Entwicklungsstrategie inklusive der Herausarbeitung von Handlungsfeldern, Maßnahmen und Schlüsselprojekten im Kontext einer nachhaltigen und integrierten Regional- und Tourismusentwicklung sowie die Aufstellung eines strukturierten Umsetzungsplan mit einer abgestimmten Aufgabenteilung erstellt. Mit den vier Erlebnisprofilen "Aktiver Binnenland-Urlaub", "Binnenland-Wasser-Erlebnis", "Kreative Stadt-Land-Kultur" und "Tagungen & Events" wird zum einen die Vielfalt der Region dargestellt, aber auch die Weiterentwicklung der vermarktbaren touristischen Produkten fokussiert. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Mittelholstein zur Vorzeigeregion für nachhaltigen Qualitätstourismus im Binnenland des echten Nordens machen, hinterlegt mit messbaren Einzelzielen in den Bereichen Profilierung und Effektivität sowie Wertschöpfung, Ökologie und Qualität.
Auf der Vicelinkirche in Neumünster.
© sh-tourismus.de/MOCANOX
Bereits jetzt dient der Verein als zentrale Anlaufstelle für alle potenziellen Besucher der Region. Egal ob aktive Natururlauber, Kulturinteressierte, Erholungssuchende oder Campingenthusiasten auf mittelholstein.de bietet der Verein eine umfassende Übersicht über die touristischen Highlights und Aktivitäten der Region, die es jedem ermöglicht sein Besuchererlebnis zu planen und zu gestalten. Ein weiterer Service der LTO, der für alle touristischen Betriebe in der Region besonders interessant ist, ist das zentrale Buchungssystem. Mit diesem können sich Touristen einen Überblick über alle teilnehmenden Beherbergungsbetriebe der Region verschaffen und so die passende Unterkunft für ihre Reise finden und reibungslos buchen. Hierdurch wird nicht nur den Buchungsprozess für Touristen vereinfacht, sondern auch die Effizienz und Sichtbarkeit der regionalen Unterkunftsanbieter in Bezug auf touristische Produkte wie Fernradwege gesteigert.
© sh-tourismus.de/MOCANOX
Der Beitritt Neumünsters zum Mittelholstein Tourismus eröffnet neue Möglichkeiten und Perspektiven für die Tourismusentwicklung in der Region. Durch die Zusammenarbeit und die Integration in ein etabliertes Netzwerk wird Neumünster seine touristischen Potenziale noch effektiver nutzen und seine Attraktivität als Reiseziel steigern können.
Um interessierte Unternehmer und touristische Betriebe über die Chancen und Vorteile des Beitritts zu informieren, steht Ihnen Moritz Höller in der Geschäftsstelle Neumünster der IHK zu Kiel für Fragen zur Verfügung.
Kontakt
Moritz Höller