Aus- und Weiterbildung
Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen
Im Überblick
Als Tourismuskaufmann/-frau für Privat- und Geschäftsreisen ist es die Aufgabe, den Ablauf von Urlaubs- oder Geschäftsreisen zu planen. Um über die neuesten Entwicklungen informiert zu sein, wird eng mit Verkehrsbetrieben und anderen Leistungsträgern im Tourismus zusammengearbeitet.
Die Vermittlung von Urlaubs- und Geschäftsreisen, das Ermitteln von Reiseverbindungen und Übernachtungsmöglichkeiten zu den gewünschten Terminen gehört genauso zum Aufgabengebiet wie das Entwickeln von Marketingmaßnahmen oder das Erledigen von kaufmännischen Aufgaben, wie zum Beispiel das Bearbeiten der Kundenangebote, Kundenrechnungen oder Reisekostenabrechnungen. Das Reservieren von Flügen, Hotelzimmern oder Mietautos ist kein Problem. Auch Stornierungen und Reklamationen werden souverän abgewickelt.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsinhalte
Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Tourismuskaufleute finden Sie auf der Seite des BiBB.
Berufsschule
Prüfungstermine
Die Terminpläne der schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen, gastronomischen und IT-Berufen finden Sie auf unserer Internetseite: Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen
Fortbildungsmöglichkeiten
Ausbildungsplatz finden
-
Bundesweite Online-Lehrstellenbörse
(Link: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/)
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.