Aus- und Weiterbildung
Automobilkaufleute
Im Überblick
Bei der Ausbildung der Verkaufs-Profis im Kraftfahrzeugbereich spielt Kundenorientierung eine überaus wichtige Rolle. Als Automobilkaufleute wird ein reichhaltiger Service geboten: Zunächst erfolgt die Beratung beim Kauf und Verkauf von Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen, die Vorbereitung von Finanzierungs-, Leasing-, Versicherungs- oder Garantieverträgen sowie die Vermittlung der entsprechenden Partner. Allerdings ist der kaufmännische und organisatorische Teil der Tätigkeit nicht zu unterschätzen. Es werden Angebote eingeholt, Fahrzeuge, Teile und Zubehör gekauft, marktgerecht kalkulierte Verkaufs- und Werkstattpreise festgelegt und online für die kürzeste Verbindung zu Ersatzteillager oder Hersteller gesorgt. Bei Marketingaktionen sind kreative Ideen und Organisationstalent besonders gefragt. Außerdem werden Prämien und Provisionen abgerechnet.
Weitere Informationen zu diesem Beruf finden Sie im BERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsinhalte
Die Ausbildungsordnung (inklusive sachliche und zeitliche Gliederung) und den Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Automobilkaufleute finden Sie auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung.
Berufsschulen
Prüfungstermine
Hier finden Sie Termine für die Zwischenprüfung und hier für die Abschlussprüfung.
Fortbildungsmöglichkeiten
Ausbildungsplatz finden
-
Bundesweite Online-Lehrstellenbörse
(Link: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/)
Die bundesweite Online-Lehrstellenbörse ist das gemeinsame Suchportal für Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen der Industrie- und Handelskammern und bietet Unternehmen wie Ausbildungssuchenden viele Funktionalitäten, um die Ausbildungsplatz- oder Bewerbersuche so effektiv wie möglich zu gestalten.