Gut zu wissen – 11/2021
Teilzeit-Azubi: „Jetzt bin ich an der Reihe“
ENTWEDER Berufsausbildung ODER zeitintensive Aufgaben im Privatleben? Mit einer Ausbildung in Teilzeit ist es möglich, sowohl beruflichen als auch privaten Herausforderungen gerecht zu werden.
Die wohl wichtigste Aufgabe in Leenas Leben ist es, sich gut um ihren Sohn zu kümmern. Mit einer Ausbildung in Teilzeit kann sie zusätzlich ihre Ausbildung als Restaurantfachfrau machen.
Alina muss sich nicht mehr zwischen ihrer Rolle als Mutter und einer Berufsausbildung entscheiden. Sie lernt den Beruf Kauffrau für Büromanagement in Teilzeit und bringt so ihr Privatleben und die Ausbildung unter einen Hut! „Ich wollte nochmal für mich was schaffen“, sagt die vierfache Mutter.
Aziz ist seit 2015 in Deutschland. Für ihn war die Sprache eine große Herausforderung – die Prüfung schaffte er nicht. Dann hatte sein Ausbildungsbetrieb die Idee, ihn in der Verlängerung seiner Ausbildung in Teilzeit zu beschäftigen. Die gewonnene Zeit nutze er zum Aufholen – mit Erfolg!
Neugierig geworden? Dann nutze die Chance und informiere dich, ob eine Teilzeitausbildung auch für dich infrage kommt – die IHK Flensburg hilft dir gern: 0461 806-806
Auch bei der Handwerkskammer Flensburg, der Beratungsstelle Frau & Beruf, den Jobcentern Nordfriesland, Schleswig-Flensburg sowie Flensburg und der Agentur für Arbeit kannst du dich zum Thema Teilzeitausbildung schlau machen.
Videos: Forward Filmproduktion
Veröffentlicht November 2021
Autorin: Anja
Autorin: Anja
-
Ab ins Ausland
(Nr. 6158056)
Rasmus macht derzeit als Teil seiner Ausbildung einen Auslandsaufenthalt bei Krones in Flensburg. Sechs Wochen lang tauscht der Däne seine Arbeit an Pumpen bei Grundfos mit seiner Arbeit an Flaschenreinigungsanlagen bei Krones aus.
-
Azubi Mario zeigt: So läuft's im James
(Nr. 6166108)
Ob an der Rezeption, in der Sterneküche, im Housekeeping oder in der Bar – im Das James in Flensburg ist die Ausbildung immer spannend. Azubi Mario nimmt euch mit in das Hotel im Flensburger Hafenviertel Sonwik.
-
Mit Geschwindigkeit unterwegs
(Nr. 6158094)
Seliné macht gerade eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Husumer Mineralbrunnen. Sie verrät euch, warum sie sich für diesen Beruf entschieden hat und wie ihre Erfahrungen bei dem nordfriesischen Unternehmen bisher sind.