IHK Flensburg – 11/2024

98 Landesbeste in Schleswig-Holstein

Gemeinsam mit der IHK zu Lübeck und der IHK zu Kiel haben wir die 98 landesbesten Azubis ihres Abschlussjahrgangs, zwei Absolventen der Duale Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) sowie eine Berufsschulreferendarin ausgezeichnet. Von insgesamt 9.043 Absolventinnen und Absolventen haben sie die besten Ergebnisse in den Abschlussprüfungen erzielt.
Glückwünsche, Glaspokale und Urkunden gab es von Ministerpräsident Daniel Günther und den Spitzen der drei IHKs. Durch den Abend geführt hat Mirko Drotschmann, der vielen Schülerinnen und Schülern auch als „Mr. Wissen2Go“ beim Lernen unter die Arme greift. Den Abend rund gemacht haben tänzerische und musikalische Performances von der M.O.D. Crew und SIM-Special.
Herzlichen Glückwunsch an alle Nachwuchskräfte, die wir ehren durften! #könnenlernen

Eindrücke vom Abend im NordseeCongressCentrum in Husum

Bilder der Absolventinnen und Absolventen

Über die Landesbestenehrung
Jährlich ermitteln die schleswig-holsteinischen IHKs auf Basis der Abschlussnoten die besten Auszubildenden der Winter- und der Sommerprüfung in ihrem Bezirk. Mindestens 87 Punkte sind zu erbringen, um Bester oder Beste im jeweiligen IHK-Bezirk zu werden. Landesbeste oder Landesbester wird, wer im Ausbildungsberuf aus beiden Prüfungszeiträumen die landesweit höchste Punktzahl erreicht. Im nächsten Schritt werden die bundesweit Besten mit der höchsten Punktzahl ermittelt – aus fast 300.000 Prüfungsteilnehmenden in Deutschland.
Noch Fragen? Alles rund um Ausbildung, Weiterbildung und der Kampagne findest du hier.
Veröffentlicht November 2024
Autorin: Joana