Nr. 6193578
Ihre Meinung ist gefragt!

Wirtschafts- und Europapolitische Positionen 2024

Was sind die Wirtschafts- und europapolitischen Positionen der IHK?

Wir positionieren uns regelmäßig zu wirtschaftspolitischen Herausforderungen und nehmen zu Gesetzesentwürfen Stellung. Die vorliegende Grundsatzposition ist - sobald durch die Vollversammlung beschlossen – die Legitimation für diese Interessenvertretung. Sie geben keine passgenaue Antwort auf jedes neues Gesetzesvorhaben, etwa eine neue Meldepflicht, die bürokratischen Aufwand für die Unternehmen bedeutet. Aber wenn die Unternehmen sich im Abstimmungsprozess gegen mehr Bürokratiebelastungen ausgesprochen haben, kann man in einem ersten Rückschluss daraus folgern, dass sie auch dieser neuen Meldepflicht kritisch gegenüberstehen. Wenn es erforderlich ist, wird die Positionierung dann konkretisiert.

Warum ist Ihre Beteiligung wichtig?

Als IHK vertreten wir die gewerbliche Wirtschaft. Unsere Interessenvertretung lebt davon, dass sich die Wirtschaft in ihrer ganzen Breite darin wiederfindet. Für ein vollständiges Meinungsbild sind Ihre Rückmeldungen aus allen Branchen und Fachgebieten wichtig.

Wie läuft der Prozess ab?

Nachdem wir Ihre Rückmeldung bis zum 14. August erhalten haben, leiten wir diese an die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin weiter. Dort werden alle Anmerkungen aus dem Bundesgebiet gesammelt, abgewogen und in den Positionsentwurf eingearbeitet. Auch relevante Minderheitenmeinungen werden berücksichtigt. Die finale Fassung legen wir unserer Vollversammlung zum Beschluss vor. Erst nach dem Beschluss vertreten wir die Positionen nach außen.

Jetzt Feedback geben!

Hier finden Sie den Entwurf zum Download (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1347 KB).
Nutzen Sie das Feedbackformular, um Ihre Anmerkungen zu übermitteln. Wenn Sie Mitglied eines IHK-Gremiums sind, können Sie die Anmerkungen auch Ihrer IHK-Ansprechperson direkt zukommen lassen.