Wirtschaftsjunioren Stralsund

2021 war ein spannendes aber nicht immer positives Jahr. Die Möglichkeiten waren durch die Pandemie zeitweise sehr eingeschränkt und die Wirtschaft stark betroffen. Die Wirtschaftsjunioren Stralsund haben dennoch alles für die Vereinsarbeit gegeben.

Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Mit einem großen Erflog sind wir direkt ins das Jahr gestartet: Beim Projekt „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ konnte sich Stralsunds bester Schüler, Timm Lattemann, gegen rund 15.000 Schülerinnern und Schüler aus ganz Deutschland durchsetzen und belegte beim Bundesfinale den dritten Platz. Der Bundesausscheid fand digital statt und wurde von den Wirtschaftsjunioren Leipzig organisiert.

WJ Champagner Night

In Kooperation mit dem Champagner Club Düsseldorf, haben die Stralsunder Wirtschaftsjunioren im April die erste digitale „WJ Champagner Night“ organisiert. Gemeinsam mit Wirtschaftsjunioren aus ganz Deutschland erlebten sie einen Netzwerkabend der besonderen Art.

Neuer Vorsitzender

Im Mai wählten die WJ (ebenfalls auf digitalem Wege) ihren neuen Vorstand und verabschiedeten gleichzeitig ihren Past Resident Peter Stagge aus dem Amt. Den Vorsitz übernimmt künftig Stephan Müller (Stephan Müller Media).

Hanseraumkonferenz

Ebenfalls im Mai, fand die jährliche Hanseraumkonferenz statt, welche aufgrund der Corona-Pandemie, auch nur digital umzusetzen war. In diesem Jahr richteten die WJ Wolfsburg/Gifhorn die Konferenz aus und konnten trotz der Umstände ein wunderbares Event mit spannenden Programmpunkten und vielen Netzwerkmöglichkeiten schaffen.

Netzwerkaktivitäten

Durch diverse Online-Veranstaltungen ist eine engere Vernetzung mit den Wirtschaftsjunioren Göttingen entstanden, sodass eine kleine Delegation der Göttinger Wirtschaftsjunioren im August in in Stralsund zu Besuch war. Ein buntes Programm und viele Möglichkeiten zum Netzwerken festigten die Verbindung.
Bei der Hanseraumkonferenz im Mai wurde das jährliche Wirtschaftsjunioren Hanse-Date ausgelost. Zwei Kreise verpflichten sich zum gegenseitigen Besuch und lernen sich so besser kennen. Im September kamen somit die Wirtschaftsjunioren Braunschweig für ein Wochenende nach Stralsund. Mit einem bunten Programm haben die Wirtschaftsjunioren ihre Hansestadt präsentiert und eine neue Verbindung zu Braunschweig geschaffen.
Dieses Jahr war darüber hinaus gespickt mit vielen online Business Talks und digitalen Events anderer Kreise.

Hoffnung auf Vereinsarbeit in Präsenz

Aus 2021 verabschiedet, haben sich die Stralsunder Wirtschaftsjunioren mit ihrem traditionellen Glühwein Abend, dieses Mal auch nur per Zoom-Konferenz, aber es war dennoch ein gelungener Ausklang eines aufregenden Jahres.
“Wir hoffen und wünschen uns für dir Zukunft, dass wir die Vereinsarbeit wieder überwiegend in physischer Form durchführen können und wir uns wieder mehr auf Wachstum und Fortschritt konzentrieren können”, betont die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Anett Stagge.