Kommunikation und Marketing
Zahlen und Fakten
- 113 Pressemitteilungen
- 602 Medienveröffentlichungen
- 6 Ausgaben des IHK-Magazins WIR berichten über Aktuelles aus der regionalen Wirtschaft
- 417.500 Besucher auf der IHK-Homepage
- 609.354 Seitenaufrufe auf der IHK-Homepage
- 4.044 Follower bei Facebook, LinkedIn, Instagram & Youtube
- 1.1559.590 Impressionen aus Posts zur IHK-Wahl 2021
Pandemiethemen bestimmen die Medienanfragen
2021 war ein stürmisches Jahr, das machte sich auch vielfach bemerkbar bei den Themen, mit denen sich das Team für Kommunikation und Marketing beschäftigte. Die Folgen der Corona-Pandemie waren deutlich spürbar, zugleich vereitelten die politischen Vorgaben sehr oft eine langfristige Planbarkeit für die Wirtschaft. Dementsprechend zielten viele Medienanfragen ab auf eine Bewertung der jeweils neuesten Corona-Verordnung durch die IHK. Wir wurden nicht müde, immer wieder genau jene Planbarkeit einzufordern – weil Unternehmen darauf angewiesen sind. Letztlich spielte das Thema auch eine Rolle im Bundestags- und Landtagswahlkampf 2021.
Landtags- und Bundestagswahl
Beim IHK-Forum zur Bundestagswahl stellten sich die Kandidierenden der Spitzenparteien in Rostock wirtschaftspolitischen Fragen. Ein zweites Forum veranstaltete die IHK in Stralsund.
© IHK zu Rostock
Die Wahlen im September 2021 nahm die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern und im Bezirk der IHK zu Rostock zum Anlass, um mit den regionalen Spitzenkandidierenden zu den Wahlen über regional relevante Wirtschaftsthemen zu diskutieren. Wahlforen fanden in Rostock und Stralsund sowie auf Ebene der IHKs in Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin statt.
Stets lag der Fokus darauf, den Politikerinnen und Politikern mit auf den Weg zu geben, was aus Sicht der Unternehmerinnen und Unternehmern wichtig ist, um den Standort zukunftsorientiert aufzustellen. Die drei Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern hatten gemeinsame wirtschaftspolitische Forderungen zur Landtagswahl 2021 verfasst. Das 14 Punkte umfassende Papier formuliert die Vision aus Sicht der Wirtschaft, wie sich das Bundesland in der kommenden Legislaturperiode entwickeln muss.
Zusätzlich konnten sich auch Livestream-Zuschauende während der Übertragung per Chat an den Veranstaltungen beteiligen. Moderiert wurden die Veranstaltungen in Rostock und Stralsund durch den IHK-Präsidenten Klaus-Jürgen Strupp, durch IHK-Vizepräsident Torsten Grundke und durch IHK-Hauptgeschäftsführer Thorsten Ries.
Medienpreis RUFER
Der Medienpreis RUFER der IHKs in MV wurde 2021 zum 13. Mal ausgelobt und in der IHK zu Rostock verliehen. Der IHK-Medienpreis „RUFER“ wird in den Kategorien Print, Hörfunk, Fernsehen - Langbeitrag und Kurzbeitrag sowie in der Kategorie Online vergeben.
Die Gewinner des IHK-Medienpreises "RUFER", der 2021 zum 13. Mal vergeben wurde.
© IHK zu Rostock
Eingereicht werden konnten Beiträge, die im Jahr 2020 veröffentlicht worden waren und die sich auf die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern beziehen. Mit dem „RUFER“ würdigen die drei IHKs in Mecklenburg-Vorpommern die engagierte Arbeit der Wirtschaftsjournalisten und motivieren zugleich, mehr aus der Wirtschaft und über Wirtschaftsthemen zu informieren. Damit fördern die IHKs in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin einen differenzierenden und verantwortungsvollen Wirtschaftsjournalismus. Eine allgemein verständliche und sachliche Berichterstattung soll das öffentliche Verständnis für Marktwirtschaft wecken. Der Berichtszeitraum der Beiträge fiel in die Zeit der Corona-Pandemie, was der Beteiligung am Medienpreis keinen Abbruch tat: Mit 62 Beiträgen überstieg die Anzahl der eingereichten Arbeiten das Vorjahresergebnis.
Angepasstes Veranstaltungsangebot
Wir haben unser Veranstaltungsangebot an die vorhandenen Gegebenheiten in der Coronasituation angepasst und dabei bestmöglich an Bedürfnissen und Nutzen für alle Teilnehmenden ausgerichtet – von rein virtuellen Webinaren über hybride Konzepte bis hin zu coronakonformen Präsenz-Veranstaltungen.
Zu Zeiten von Corona und Social Distancing haben die sozialen Netzwerke weiter an Bedeutung gewonnen. Die IHK hat in diesem Bereich weiter neue Angebote geschaffen wie zum Beispiel das Videoformat “WIR vor Ort” und ergänzend zur Kammerzeitschrift “WIR” ein Online-Magazin.
Zeitgemäßer Auftritt
Werbeplakat zur IHK-Wahl 2021
© IHK zu Rostock
Ob Jahresempfang, Bestenehrung, TOP-Ausbildungsbetrieb: Unsere Angebote und Events sprechen Menschen an und würdigen deren Leistungen in der regionalen Wirtschaft. Ob Urkunde, Bühnenkreation, Werbeplakate, Videodesign, Pakete für Auszubildende: Die Optik muss stimmen. Damit das so ist, kümmern wir uns darum, dass unser Service auch entsprechend auffällt. Das hat auch beim IHK-Jahresempfang 2021 nachhaltig Eindruck hinterlassen.
Zur Berufsorientierung ist gemeinsam mit den IHKs in MV eine Sonderbeilage in einer regionalen Tageszeitung erschienen. Ziel war es, auch die Eltern und Großeltern künftiger Auszubildender für das Thema Ausbildung zu sensibilisieren.
Mediengespräche
Pressekonferenz in Kühlungsborn anlässlich des Projektes "Hand in Hand for international Talents"
© Margit Wild
Ob zum Thema Fehmarnbelt, zur Konjunktur, der IHK-Wahl – auch in Zeiten der Online-Kommunikation sind Mediengespräche vor Ort nach wie vor gefragt, weshalb wir gern – wie hier in Kühlungsborn bei der Vorstellung des Projektes “Hand in Hand for international Talents” – daran festhalten.