Stralsunder Wirtschaftsjunioren

WWW

Mit dem Schülerprojekt “Wirtschaftswissen im Wettbewerb", starteten die Wirtschaftsjunioren Stralsund e.V. im Januar erfolgreich ins neue Jahr. Bei der Veranstaltung zeichneten sie, gemeinsam mit Vertretern der Stadt, die schlausten Schüler Stralsunds aus.

Jahresauftaktveranstaltung

Ein sportliches Event zum Jahresauftakt mit der Begrüßung eines neuen Mitglieds, fand im Februar statt. Abgerundet durch ein Bowlingturnier und dem anschließenden, "Get together" war es wieder eine gelungene Veranstaltung.

vocatium Vorpommern/Stralsund 2020

Auch 2020 haben die Stralsunder Wirtschaftsjunioren Schüler in Sachen Bewerbungen beraten.
Bereits seit einigen Jahren gibt es die Bewerbungsmappenchecks auf der Jobmesse. Das Fazit des Vereins: Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat tolle zukünftige Fachkräfte, Mitarbeiter und Unternehmer – es muss hier allerdings noch mehr für diese jungen Menschen getan werden, damit sie auch wirklich fit für den Arbeitsmarkt sind.

Hanseraumkonferenz

Im Mai wurde die erste digitale HAKO (Hanseraumkonferenz) veranstaltet. Aufgrund der Corona-Situation, mussten die Wirtschaftsjunioren vom Kreis Wolfburg/Gifhorn kurzfristig dieses neue Format auf die Beine stellen. Auch hier ziehen die Wirtschaftsjunioren eine positive Bilanz. “Es war ein buntes Programm mit Sessions aus Unternehmertum und Politik, Impulsen, Workshops, Trainings, virtuellen Besichtigungen, eSports und Networking”, resümierten sie nach der Konferenz.

Eröffnung der Orangery - Coworking mit Meerblick

Seit dem 18. September 2020 haben StartUps, Freelancer und kreative Köpfe in Stralsund einen neuen Anlaufpunkt. WJ-Präsident Peter Stagge, war bei der Eröffnung dabei. Die größte Hafenterrasse Stralsunds wird zu einem Inkubator für die kreativsten Köpfe der Hansestadt an der Ostsee.

Skaterhalle Stralsund: Erfolgreiche Crowdfunding-Aktion

September 2020: Der Crowdfunding-Aktion über die Sparkasse Vorpommern/99 Funken sei Dank, ist die Skatehalle gut durch den Lockdown gekommen. Die Hallenmiete musste weiterbezahlt werden, doch die Einnahmen fehlten. Durch die Uhlenhaus REHA GmbH und Wirtschaftsjunior André Gatzsch wurde die Crowdfundingschwelle mit 500 Euro gleich am Anfang erreicht, sodass die Sparkasse insgesamt 2000 Euro gesponsert hat. Davon sind 6667 Euro am Ende das erfreuliche Resultat gewesen. Hinzu kam die Bewilligung von 23.000 Euro aus dem Strategiefonds des Landes für die Erneuerung der Rampen und die Ausstattung.
Darüber hinaus haben beide dm-Filialen der Hansestadt einen Teil ihres Umsatzes vom 28. Septembern 2020 der Skatehalle gespendet. Die Übergabe fand am 12. Oktober statt. Insgesamt kam hier eine stattliche Summe von 1345 Euro zusammen.
Die Projektleiter Mathias Reeck und André Gatzsch haben mit diesem Projekt großartige Arbeit geleistet und werden die Skaterhalle auch in Zukunft begleiten.

Begrüßung eines neuen Mitglieds

Im November konnte der Verein sein neuestes Mitglied begrüßen. Kreissprecher Peter Stagge besuchte Oscar Schröder, Leiter der Orangery in Stralsund, in dessen Arbeitsumfeld und hieß ihn herzlich willkommen.

Digitaler Glühwein-Abend

Da der traditionelle „Glühwein-Abend“ ausfallen musste, haben sich die Vereinsmitglieder auch an dieser Stelle eine digitale Alternative überlegt. So konnten trotz allem über das Jahr 2020 resümiert und gemeinsam in die WJ-Zukunft geschaut werden.