Umsetzung der Geschäftsidee
Ablaufplan
Vor Aufnahme der Geschäftstätigkeit sollten auch der organisatorische Aufbau des Unternehmens sowie die betrieblichen Abläufe aufeinander abgestimmt werden. Existenzgründer, die über geringe kaufmännische Erfahrungen verfügen, vertreten gelegentlich die Meinung, dass sie "als kleine Firma dies nicht benötigen". Eine klare und zweckmäßige betriebliche Organisation hilft jedoch Mehrfacharbeiten, unnötige Kosten und Fehlleistungen zu vermeiden. Damit wirkt sich die geeignete Organisationsstruktur auch positiv auf das Unternehmensimage aus.
Zu den Hauptbereichen gehören die Aufbau- und die Ablauforganisation. Die Aufbauorganisation regelt die Zuständigkeiten, durch Einrichtung von Funktionsorganen, Abteilungen, Arbeitsplätzen etc. und ihre Verflechtungen zueinander. Erforderlich wird dies also immer dann, wenn in unterschiedlichen betrieblichen Bereichen Personen tätig sind. Wer übt welche Tätigkeit aus?
Zu den Hauptbereichen gehören die Aufbau- und die Ablauforganisation. Die Aufbauorganisation regelt die Zuständigkeiten, durch Einrichtung von Funktionsorganen, Abteilungen, Arbeitsplätzen etc. und ihre Verflechtungen zueinander. Erforderlich wird dies also immer dann, wenn in unterschiedlichen betrieblichen Bereichen Personen tätig sind. Wer übt welche Tätigkeit aus?
Vorbereitung der Geschäftstätigkeit
Die Gewerbeanzeige nach § 14 Gewerbeordnung informiert die Behörde über die Aufnahme Ihrer Geschäftstätigkeit. Mit Ihrer selbständigen Tätigkeit verlassen Sie das bisherige soziale Netz der Arbeitnehmer. Aus diesem Grund müssen Sie auch rechtzeitig Vorsorge für Ihren privaten und sozialen Schutz treffen.
Verträge
Jeder Existenzgründer schließt auf dem Weg zum eigenen Unternehmen Verträge ab: Kaufverträge, Mietverträge, Arbeitsverträge etc.
Betriebs- und Geschäftsausstattung
Sie haben sich einen Eröffnungstermin vorgenommen. Ihr Geschäftslokal braucht eine Einrichtung und ein erstes Warenlager.
Dabei gilt es für Angestellte gesetzliche Vorschriften rund um den Arbeitsplatz zu beachten.
Dabei gilt es für Angestellte gesetzliche Vorschriften rund um den Arbeitsplatz zu beachten.
Betriebsorganisation
Buchhaltung sowie Kosten- und Leistungsrechnung sind die wesentlichen Bausteine, um eine aktive, relativ sichere, erfolgsorientierte Unternehmensführung zu betreiben.
Beginn der Geschäftstätigkeit
Nach zahlreichen Gesprächen und Verhandlungen, langen Zahlenkolonnen, vielen Berechnungen, nach Euphorie, Zweifeln und Bestätigung Ihrer Idee kommt der erste Tag als selbständiger Unternehmer auf Sie zu.
Planen Sie den Markteintritt und die Geschäftseröffnung präzise. In zahlreichen Einzelhandelsbranchen erzielen die Unternehmer im Herbst bzw. vor Weihnachten die höchsten Umsätze. Legen Sie anhand Ihrer Branchenkenntnisse die Stunde "1" fest. Wenn Sie von Beginn an in das Saisongeschäft einsteigen, verkürzen Sie die Durststrecke erheblich. Wegen der Vorlaufzeit für Druckereien etc. sollte die Eröffnungswerbung rechtzeitig vorbereitet werden.
Beginnen Sie den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt mit einer kleinen Feier, zu der Sie zahlreiche Personen einladen sollten. Prüfen Sie, ob Ihre Geschäftsnachbarn, die Entscheidungsträger bei der Bank, Personen des öffentlichen Lebens, Lieferanten, Ihr Steuerberater, Ihre Freunde und Bekannten einzuladen sind. Vielleicht feiern Sie mit diesen am Nachmittag bzw. Abend vor der eigentlichen Eröffnung und am ersten Tag mit den wünschenswerten zahlreichen Kunden.
Neben schriftlichen Einladungen sollten Sie wichtige Gäste nochmals persönlich ansprechen. Planen Sie für Ihre Eröffnungsveranstaltung Getränke, einen Imbiss und kleine Werbegeschenke ein. Diese Präsente sollten Sie mit einem auffallenden Werbeaufdruck versehen. Denken Sie an praktische Dinge, damit Ihre künftigen Kunden Sie stets vor Augen haben. Dies könnten Mininotizblöcke, der Schlüsselbund, der Kugelschreiber oder kleine Erzeugnisse (Accessoires) Ihres Betriebes sein.
Mit einer gut vorbereiteten kurzweiligen Präsentation können Sie vielleicht die Historie der Branche oder des übernommenen Geschäftes mit interessanten Dokumenten (alte Kataloge, Rechnungen, Fotos etc.) Ihren Geschäftsfreunden bildlich vor Augen führen. Auch mit Dank an die "Heinzelmännchen" bleiben Sie sicherlich noch lange Zeit bei Gästen und neuen Geschäftsfreunden in Erinnerung.