Förderprogramm "STEP up!"
Am 30. November 2018 endete die sechste und letzte Ausschreibungsrunde vom Pilotprogramm STEP up!. Das Nachfolgeprogramm wird der Wettbewerb Energieeffizienz sein. Der Wettbewerb Energieeffizienz bleibt weiterhin akteurs-, technologie- und branchenoffen. Gefördert werden investive Maßnahmen zur energetischen Optimierung von industriellen und gewerblichen Anlagen und Prozessen, die von Unternehmen aufgrund längerer Amortisationszeiten nicht umgesetzt würden. Im Gegensatz zu der klassischen Projektförderung entscheiden Unternehmen bei diesem Förder-Modul im vorgegebenen Rahmen selbst, welche Förderung sie für die geplante Effizienzmaßnahme beantragen. In Abhängigkeit von der CO2-Einsparung kann eine attraktive Förderquote für die förderfähigen Kosten betragt werden. Weitere Informationen erhalten Sie ab Frühjahr 2019 auf der STEP up!-Webshttps://stepup-energieeffizienz.de/eite.
STEP up! war ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, mit dem Investitionen von Unternehmen in neue hocheffiziente Technologien, die sich ohne Förderung erst nach einem längeren Zeitraum rechnen würden, gefördert werden sollen. Ziel ist die Senkung des Stromverbrauchs und der Stromkosten. Das Pilotprogramm lief von 2016 bis 2018.
Antragsberechtigt waren Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, einschließlich wirtschaftlich tätiger kommunaler Betriebe, mit Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland und Contractoren zur Durchführung von Einzelprojekten. Über ein Ausschreibungsverfahren sollen die relevanten Akteure selbst wirtschaftliche Einsparmöglichkeiten aufdecken und die Umsetzung kosteneffizienter Maßnahmen vorschlagen. Weitere Informationen, Projektbeispiele und für die Antragsstellung wichtige Formulare finden Sie auf der Homepage zum Förderprogramm.