Coronavirus: Wir fordern eine schnelle und zielgerichtete Hilfe
Welche Unterstützung brauchen unsere Unternehmen im Hinblick auf das Coronavirus? Direkte Auswirkungen sind in der Reisewirtschaft, Gastronomie, Hotellerie, bei Messen und Veranstaltungen zu spüren. Auch die mögliche Unterbrechung von Lieferketten für Industriebetriebe ist eine große Herausforderung.
“Alle Maßnahmen, die Branchen und Unternehmen in dieser schwierigen Situation unterstützen, müssen getätigt werden. Liquiditäts- und Unterstützungshilfen, wie durch den Koalitionsausschuss geplant, stellen für betroffene Branchen und Unternehmen aller Betriebsgrößen aktuell die wirksamste Unterstützung dar.Wichtig ist hier eine zeitnahe und unkomplizierte Umsetzung. Für den Fall, dass es im Herbst zu erneuten Einschränkungen durch den Coronavirus kommt, helfen jetzt kluge und besonnene politische Entscheidungen, gesundheitliche und wirtschaftliche Folgen voneinander zu entkoppeln. Dadurch kann sich die Wirtschaft der Metropolregion Rhein-Neckar wieder erholen.“
Manfred Schnabel, Präsident der IHK Rhein-Neckar
Die Blitzumfrage der IHK Metropolregion Rhein-Neckar macht zudem deutlich, dass sich viele Unternehmen mit den Auswirkungen des Virus beschäftigen.