Niederlassungsformen

Eine eigene Niederlassung auf dem indischen Markt hat viele Vorteile. Mit einem Vertriebsbüro oder einem Produktionsstandort bauen Sie neue und bestehende Kundenbeziehungen aus. Außerdem nutzen Sie die Kostenvorteile des Standorts. Allerdings ist der indische Markt nicht einfach.

Die Gründung einer Niederlassung in Indien

Die Gründung einer Niederlassung ist mit bürokratischen und vielen alltäglichen Hürden verbunden. Umso wichtiger ist es, die Ihrem tatsächlichen Bedarf entsprechende Niederlassungsform zu wählen.
Deutsche Unternehmen können sich als ausländische Gesellschaft in Form einer Repräsentanz in Indien niederlassen. Repräsentanzen benötigen eine Genehmigung durch die Reserve Bank of India (RBI). Geschäftsaktivitäten sind hier nur in eingeschränktem Umfang erlaubt.

Folgende Formen der Repräsentanzen sind möglich

Darüber hinaus können deutsche Unternehmen eine indische Gesellschaft gründen. Die gängigste Form der Niederlassung deutscher Unternehmen in Indien ist die Private Limited Company (Pvt. Ltd.), die in etwa der deutschen Gesellschaft mit beschränkter Haftung entspricht.

Folgende Formen der indischen Gesellschaften sind möglich

Wir unterstützen Sie gerne bei der Entscheidung, welche Niederlassungsform für Ihr Unternehmen und Ihr Geschäftsmodell am besten geeignet ist.

Veranstaltungshinweis

Sie überlegen Ihre Indien-Aktivitäten auszubauen und mit einer eigenen (Vertriebs-)tochter vor Ort präsent zu sein? Dann melden Sie sich gerne zu unserem Webinar „Firmengründung Indien: Tipps aus der Praxis“ am 28. November 2024 an.