Tipps für Messebeteiligungen

Die sorgfältige Auswahl der Messen und eine gute Vorbereitung sind Voraussetzung für Ihren Messeerfolg.

Nützliche Informationen

Vor der Entscheidung für eine Messe steht meist die Entscheidung für einen Markt an. Aktuelle Länderinformationen zum Messeland erhalten Sie auf der Homepage von Germany Trade and Invest (GTAI). Informationen zum Basiswissen im Auslandsgeschäft finden Sie im Außenwirtschaftsportal iXPOS.
Viele Auslandshandelskammern (AHKs) bieten Länderinformationen und spezielle Dienstleistungen rund um Messen an. Sie helfen zum Beispiel bei der Auswahl relevanter Fachmessen, bieten Gemeinschaftsstände an oder informieren über die Einfuhrbedingungen von Messegütern. Informieren Sie sich bei der AHK Ihres Messelandes über deren Leistungen.

Messen: Datenbanken, Vorbereitung und Durchführung

Termine, Daten und Fakten zu Messen im In- und Ausland finden Sie zum Beispiel in der Datenbank des Ausstellungs- und Messeausschusses der Deutschen Wirtschaft e. V. (AUMA) und in der ExpoDataBase.
Der AUMA bietet Ihnen zudem zahlreiche Tipps, Checklisten und Informationen zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von Messen. Weitere Messeinformationen für das Auslandsgeschäft erhalten Sie in der Broschüre "Erfolgreiche Messebeteiligung" (Teil 1: Grundlagen, Teil 2: Auslandsmessen).

Mit deutscher Messequalität ins Ausland

Zahlreiche deutsche Messeveranstalter sind bereits im Ausland vertreten. Sie führen dort eigene Veranstaltungen durch oder sind als Durchführungsgesellschaften der geförderten Auslandsmesseprogramme von Bund und Ländern tätig. So haben die deutschen Messegesellschaften erfolgreiche deutsche Messeformate wie die CeBIT nach Shanghai/China oder die CeMAT nach Moskau/Russland exportiert. In der Messedatenbank des AUMA (weltweit) sind diese Messen mit "GTQ" (German Trade Fair Quality Abroad) gekennzeichnet. Es kann insbesondere für weniger auslandserfahrene Unternehmen von Vorteil sein, mit dem bewährten deutschen Messepartner auf Auslandsmärkte zu gehen. Informationen über das Auslandsengagement deutscher Messegesellschaften finden Sie auf den Internetseiten der jeweiligen Messegesellschaft.