Schulungen zum Brandschutzhelfer

Unternehmer sind nach § 10 Arbeitsschutzgesetz verpflichtet, Personen zu benennen, die wesentliche Aufgaben der Brandbekämpfung und Evakuierung im Unternehmen begleiten.
Brandschutzhelfer sorgen dafür, dass im Falle des Falles sofortige Schutzmaßnahmen wie Brandmeldung, Alarmierung, Gebäuderäumung und erste Brandbekämpfungsschritte gemacht werden.
Bei den am Markt angebotenen Schulungen sollten Kenntnisse aller relevanten Gesichtspunkte des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes vermittelt werden. Dazu gehört auch eine grundlegende bauliche und anlagentechnische Brandschutzprävention, wie auch Funktion und Wirkung von brandschutztechnischen Einrichtungen während eines Brandes (beispielsweise einer Brandschutztür).
Grundlegende Basis der Weiterbildung sollte ein Überblick über die aktuellen rechtlichen und technischen Regeln bieten für einen effektiven, vorbeugenden Brandschutz. Und für den Brandfall ergänzend gehört dazu auch eine Übung mit einer praktischen Löscherfahrung als einfache Erstmaßnahme – und Erfahrung zur Funktion eines Feuerlöschers.

Wo finden Sie Anbieter für Kurse?

  • Im Weiterbildungs-Informations-Systems (WIS) der IHK DIGITAL GmbH als 100%ige Tochter der IHK-Organisation werden an vielen Orten in Deutschland entsprechende Lehrgänge, meist in Tagesform, angeboten. Mit dem Suchbegriff „Brandschutzhelfer“ finden Sie entsprechende Treffer auch in Ihrer Umgebung.
  • Lokale private Anbieter finden Sie aber auch über die Suche in den Gelben Seiten der DTM Deutsche Tele Medien GmbH mit dem gleichen Suchbegriff. Optional bieten manchmal die Feuerwehren vor Ort, je nach Bundesland, auch Kurse an. Eine gute Wahl ist auch meist der Anbieter Ihrer Feuerlöscher im Unternehmen, die auch die Schulungen anbieten – und gleich an den Geräten die praktischen Übungen durchführen.
  • Die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg e. V. (ASW-BW) ist seit über 50 Jahren Sicherheitspartner der gewerblichen Wirtschaft und öffentlich-rechtlicher Körperschaften. Der Verband hat sich der Beratung von Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und Körperschaften in allen für die Wirtschaft wichtigen Fragen des Sicherheitswesens verschrieben. Dazu gehört das Angebot von Aus- und Fortbildungen sowie Seminaren, die Sicherheitsberatung und -analysen sowie Sicherheitsinformationen für die Wirtschaft. Entsprechend gibt es auch spezifische Angebote zur Weiterbildung als Brandschutzhelfer und -beauftragter.

    Geschulte Mitarbeiter sollen als Brandschutzhelfer im Fall der Fälle dazu beitragen, schnell und ohne Panik bis zur Brandbekämpfung durch die Feuerwehr Schaden zu vermeiden und Personen zu evakuieren. Im Endeffekt geht es dabei auch um das Vermeiden von wirtschaftlichen Verlusten sowie Haftungsrisiken für das Unternehmen. Entsprechend wichtig ist die regelmäßige Schulung für die Vorsorge bei einem Feuer oder in einer Evakuierungssituation. Die Schulung der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. dauert einen Tag und findet am Sitz des Verbands in Stuttgart-Bad Cannstatt statt.
Für die Ausbildung von Brandschutzhelfern informiert die DGUV-Fachschrift “Brandschutzhelfer - Ausbildung und Befähigung”. In der Broschüre wird auch beschrieben, welche Voraussetzungen für die Anerkennung von bestehenden Qualifikationen (z. B. bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Feuerwehr und entsprechender Zugführereigenschaft) bestehen.