Anbieter Zertifikatslehrgang "Brandschutzbeauftragter"

Unternehmen können Mitarbeiter zum/zur Brandschutzbeauftragten ausbilden lassen. Anbieter dieser Lehrgänge sind zum Beispiel die DIHK-Bildungs-gGmbH oder die ASW-BW (Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg).

Zertifikatslehrgang “Brandschutzbeauftragter (IHK)”, DIHK-Bildungs-gGmbH  

Unterschiedliche Gesetze und behördliche Vorgaben verpflichten alle Unternehmen dazu, die geltenden Brandschutzvorgaben umzusetzen, zum Beispiel das Arbeitsschutzgesetz, mehrere daraus abgeleitete Verordnungen, autonome Rechtsnormen der Berufsgenossenschaften, baugesetzliche Vorgaben sowie privatrechtliche Vorgaben von Feuerversicherungen. Hierzu kann externe Unterstützung genutzt werden oder die Position eines/einer Brandschutzbeauftragten wird eingerichtet. In jedem Fall müssen die Vorschriften umgesetzt werden.
In diesem bundeseinheitlichen IHK-Zertifikatslehrgang erwerben die Teilnehmer Fachkenntnisse in den wichtigen Bereichen des betrieblichen Brandschutzes und können dazu nach dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung in Fragen des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes kompetent beraten.
Weitere Informationen erhalten Sie auch direkt unter IQ-Team@wb.dihk.de oder beim zuständigen Ansprechpartner der DIHK-Bildungs-gGmbH, Stefan Lemanzyk, Telefon 0228 6205-167, E-Mail: lemanzyk.stefan@wb.dihk.de 

Zertifikatslehrgang zum/zur Brandschutzbeauftragten, ASW-BW

Der Arbeitgeber hat nach §§ 3 und 10 ArbSchG eine geeignete Organisation des Brandschutzes sicherzustellen. Dazu gehören auch erforderliche Mittel, auch für den vorbeugenden Brandschutz. Der betriebliche Brandschutzbeauftragte organisiert und begleitet das Unternehmen beim Brandschutz. Gesetzlich vorgeschrieben ist z.B. die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten ab bestimmten Flächengrößen in der deutschen Industriebaurichtlinie bzw. der Verkaufsstättenverordnung.

Die Lerninhalte und Lerndauer richten sich nach den Vorgaben der Richtlinie 12-09/01:2014-11 der “Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e. V.” (vfdb). Dort sind mindestens 64 Lehreinheiten zu je 45 Minuten vorgesehen. Der ASW-BW Zertifikatslehrgang dauert entsprechend sieben Tage.
Weitere Anbieter zu Lehrgängen mit Zertifikat finden Sie im bundesweiten Suchportal der IHKs (WIS) mit regionaler Suchfunktion.