Beratungsgutscheine für Gründungen

Beratungsgutscheine können Sie bei der Gründung Ihres eigenen Unternehmens unterstützen. Erfahren Sie mehr!

Geförderte Beratung für Gründungsinteressierte

Viele Existenzgründungen scheitern, weil es an Planung mangelt. Das muss nicht sein. Vom Land Baden-Württemberg, mit Geldern aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Beratungsgutscheine, geben Gründungsinteressierten die Möglichkeit eine kostengünstige Vorgründungsberatung in Anspruch zu nehmen.
Gefördert werden Personen, die noch nicht selbstständig sind und ihre Selbstständigkeit in Baden-Württemberg planen bzw. einen mittelständischen Betrieb übernehmen möchten. Die Beratungsgutscheine ergänzen damit ideal unser kostenfreies Erstberatungsangebot.
Üblicherweise gliedert sich die Beratung in zwei Phasen:
  1. Zum Einstieg eine mehrstündige, in der Regel kostenfreie, Kompaktberatung.
  2. Darauf aufbauend eine mehrtägige Intensivberatung. Die Eigenbeteiligung dafür liegt rund 70 bis 80 Prozent unter den Tagessätzen für entsprechende Beratungsleistungen.
Die Gründungsgutscheine können unter anderem bei folgenden Institutionen beantragt werden:
  • Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Mittelstand und Handwerk (BWHM GmbH)
  • CyberForum e. V.
  • DEHOGA Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg e. V.
  • RKW Baden-Württemberg GmbH
  • Steinbeis Beratungszentren GmbH (SBZ)
  • Verbund Start im Quadrat – Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar
Weitere Informationen über die Beratungsgutscheine sowie die Träger und Ansprechpartner finden Sie bei Start-up BW, der Internetplattform des Landes für Existenzgründerinnen und -gründer in Baden-Württemberg.
Hinweis:
Nach erfolgter Gründung bzw. Übernahme werden begleitende Beratungen im Bundesprogramm "Förderung Unternehmensberatung für KMU und Freiberufler" des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert.