Soft Skills: Zukunftskompetenzen entwickeln
Soft Skills sind in der modernen Arbeitswelt unverzichtbar. Durch gezielte Weiterbildungen können diese zwischenmenschlichen und persönlichen Fähigkeiten effektiv gestärkt werden.
- Kommunikationskompetenz stärken
- Ziele mit Schlagfertigkeit und Durchsetzungsvermögen erreichen
- Konfliktmanagement – Konflikte lösen und Zusammenarbeit erleichtern
- Stetiger Wandel erfordert Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Resilienz
- Mit Informationen und Zeit besser umgehen: Selbst- und Zeitmanagement
- IHK-Weiterbildung: Qualitätsmerkmale
Kommunikationskompetenz stärken
Kommunikationsfähigkeiten sind entscheidend für den Aufbau von Beziehungen und die Zusammenarbeit im Team. Eine klare und überzeugende Kommunikation kann Missverständnisse reduzieren, Konflikte lösen und den Erfolg von Projekten fördern.
Im Seminar ”Erfolg durch klare Kommunikation” lernen Sie, wie Sie Ihre Gesprächspartner noch besser wahrnehmen und Gespräche effektiver und zielorientierter führen können.
Auch Ihre Beziehung zu Sprache, Gedanken und Körpersprache beeinflusst maßgeblich die Inhalte der kommunizierten Inhalte. Diesen spannenden Zusammenhang beleuchtet das Rhetorik-Seminar ”Meine Zuhörerschaft überzeugen und wirkungsvoll sprechen!”.
Ziele mit Schlagfertigkeit und Durchsetzungsvermögen erreichen
Das Seminar ”Schlagfertigkeit – die richtigen Worte finden” entwickelt die Fähigkeit, in Gesprächen oder Debatten schnell und clever zu reagieren, um Argumente zu unterstützen, Missverständnisse aufzuklären oder Kritik zu parieren. Eine schlagfertige Person kann unerwartete Fragen oder Angriffe geschickt abfangen, um ihre Standpunkte zu stärken und sich durchzusetzen.
Soft Skills sind wichtige Fähigkeiten in einer digitalisierten und automatisierten Arbeitswelt und werden zu den Future Skills gezählt. Soft Skills gehen über rein technische Kenntnisse und Fertigkeiten hinaus und beeinflussen die Art und Weise, wie wir mit anderen interagieren, Probleme lösen und unsere Arbeit erledigen.
Konfliktmanagement – Konflikte lösen und Zusammenarbeit erleichtern
Die Fähigkeit, effektiv im Team zu arbeiten und andere zu unterstützen, ist ein wesentlicher Bestandteil vieler Arbeitsumgebungen. Soft Skills wie Empathie, Kooperationsfähigkeit und die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu lösen, sind entscheidend für den Aufbau eines produktiven Arbeitsumfelds.
Im Seminar ”Was tun, wenn es knallt – Konflikte konstruktiv lösen” befassen Sie sich mit Grundlagen der Konfliktlösung und lernen praxisnah einen konstruktiven Umgang mit Konflikten.
Stetiger Wandel erfordert Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Resilienz
Change Management ist von entscheidender Bedeutung in einer Welt des stetigen Wandels, in der Unternehmen und Organisationen mit einer Vielzahl von Veränderungen konfrontiert sind. Das Seminar ”Change Management kompakt” bietet einen strukturierten Ansatz, um Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Es hilft dabei, Widerstände zu minimieren, Akzeptanz zu fördern und sicherzustellen, dass die Ziele der Veränderung auch erreicht werden.
Soft Skills wie Flexibilität und die Fähigkeit, sich schnell an neue Situationen anzupassen, helfen dabei, Herausforderungen zu meistern und Veränderungen erfolgreich zu bewältigen. Im Seminar ”Vital im Job: Bleiben Sie gelassen und leistungsstark” lernen Sie, wie Sie Ihre Resilienz-Fähigkeit steigern und langfristig mit Spaß einsatzbereit bleiben.
Führungskräfte, die über Soft Skills wie Empathie, Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit zur Inspiration verfügen, können Teams effektiv führen und Mitarbeiter motivieren. Hier erfahren Sie mehr über das Angebot speziell für Führungskräfte.
Mit Informationen und Zeit besser umgehen: Selbst- und Zeitmanagement
In einer Welt, die immer komplexer und vernetzter wird, ist es entscheidend, effektiv mit einer Fülle von Informationen umzugehen. Selbstmanagement hilft dabei, Prioritäten zu setzen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und produktiv zu bleiben. Im Seminar ”Kluges Selbst und Zeitmanagement“ geht es um dafür hilfreiche Tools: strukturierte Aufgabenplanung, Arbeitsstil-Analyse und Eliminieren von Zeitdieben.
IHK-Weiterbildung: Qualitätsmerkmale
Für Sie nur das Beste! Unsere IHK-Weiterbildungsangebote sind bundesweit anerkannt und unterliegen strengen Richtlinien. So sind wir Mitglied im Netzwerk Fortbildung und zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.
Zusätzlich sind viele der IHK-Weiterbildungsabschlüsse gleichwertig zu Bachelor- oder Masterabschlüssen nach dem Europäischen und Deutschen Qualifizierungsrahmen.
Vorteile maßgeschneiderter Inhouse-Angebote
Wir bieten maßgeschneiderter Inhouse-Angebote für Sie und Ihre Kollegen an. Informieren Sie sich jetzt über die Vorteile!
Unentschlossen? Persönliche Beratung
Sie haben Fragen – sind sich unsicher welche Weiterbildung am besten zu Ihnen passt? Wir beraten Sie gerne persönlich. Dabei schauen wir gemeinsam auf Ihre individuellen Bedürfnisse. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Mail!
Links und Downloads
- Weiterbildung: Future Skills (Nr. 6089970)
- Weiterbildung: Change Management (Nr. 5785522)
- Weiterbildung: Mitarbeiterführung (Nr. 5877316)
- Weiterbildung: Personalmanagement und Arbeitsrecht (Nr. 6190910)
- Weiterbildung: Management 4.0 (Nr. 5983210)
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