IHK-Standortportal

Digitales Kataster für innerstädtische (Gebäude-)Leerstände

Leerstand? Nein danke!

Ortszentren und Innenstädte sind die „gute Stube“ einer Kommune. Allerdings stehen sie als etablierte Handels- und Dienstleistungsstandorte enormen Veränderungen gegenüber. Der strukturelle Wandel hat sich, auch durch die Corona-Pandemie, weiter verschärft und beschleunigt. Zunehmender Leerstand von (Gewerbe-)Immobilien ist eine Folge und birgt erhebliche Gefahren für die Attraktivität unserer Innenbereiche.
Aus diesem Grund wurde das IHK-Standortportal Bayern in einem Kooperationsprojekt durch die IHKs in Bayern und das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr praxisnah weiterentwickelt.
Insbesondere mit Blick auf die Auswirkungen der Pandemie enthält es zusätzliche anwendungsorientierte Möglichkeiten zur digitalen Leerstandserhebung sowie zur Leerstandsaktivierung, die bayerische Kommunen bei der Bewältigung der heutigen Herausforderungen nachhaltig unterstützen.
Das Portal ist bewusst niederschwellig konzipiert, die Kommunen können es gemeinsam mit Eigentümerinnen und Eigentümern angepasst an die örtliche Situation ohne großen Aufwand nutzen.