Jubiläum

Tradition mit Zukunft

Die Ludwig Schierer Gruppe in Cham feiert in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen: Die Ludwig Schierer GmbH kann auf 125 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Gleichzeitig besteht das Tochterunternehmen Ludwig Schierer flexible Fertigungstechnik GmbH in Bad Kötzting mittlerweile seit 30 Jahren.
Die Anfänge des Baustoffspezialisten gehen zurück in das Jahr 1898, als Gründer Josef Winkler begann, mit Kohlen, Stückkalk, Zement und Ziegel zu handeln. Zum Namen Schierer kam die Firma, als Tochter Maria Winkler 1926 Ludwig Schierer heiratete, der das Handelsgeschäft übernahm und mit den Söhnen Ludwig und Max weiterentwickelte. Heute verbindet die Ludwig Schierer GmbH gekonnt Tradition und Innovation, sind sich die beiden Geschäftsführer Bernhard und Sebastian Schierer einig. Sie wollen die Werte und Ideen ihres Vaters und Seniorchefs Ludwig Schierer, der im März dieses Jahres verstorben ist, weitertragen.
Das Unternehmen sieht sich nicht nur als Lieferant, sondern unterstützt seine Kunden bei der Umsetzung ihrer vielfältigen Ideen. Seit jeher bildet die Firma mit rund 120 Beschäftigten junge Menschen aus. Der Betrieb mit modernen Baustoff-Lagern in Cham und Roding investiert zudem stetig in die Zukunft und legt großen Wert auf Umweltschutz. Schüttgutreste und Abwasser werden beispielsweise aufbereitet und wiederverwendet.
Die Tochtergesellschaft Ludwig Schierer flexible Fertigungstechnik GmbH in Bad Kötzting entwickelt, produziert und vermarktet seit 1994 Teile aus Feinblech. Auf einer Produktionsfläche von mehr als 18.000 Quadratmetern stellt das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 75 Maschinen unter anderem Gehäuse, Einzelkomponenten und Komplettlösungen aus dem Werkstoff Blech für alle Industriebereiche her.
(04.06.2024)