Region
Personalleiterkreis Schwandorf - Cham
Die Digitalisierung schreitet auch in der Personalarbeit eines Unternehmens mit großen Schritten voran und findet dort immer mehr Einzug in den Abwicklungsprozessen.
Warum man gerade jetzt darüber nachdenken sollte, diese Entwicklung mitzuverfolgen und mitzugestalten, was Digitalisierung und KI in diesem Bereich bedeuten und welche modernen Technologien es schließlich in der HR-Arbeit gibt, darüber gab Prof. Tom Falter den ca. 50 Unternehmerinnen und Unternehmern des Personalleiterkreises Schwandorf – Cham einen umfassenden Einblick und informierte sie zu deren Chancen und weiteren Entwicklungen.
Wertvolle Hinweise, Erläuterungen und praktische Tipps gab Kurt Mieschala, Anwalt für Arbeitsrecht aus Schwandorf, zum novellierten „Nachweisgesetz“. Um Arbeitsverträge rechtskonform zu erstellen, sind Rechtsvorschriften zu erfüllen, die durchaus ins Detail gehen und für den Arbeitgeber zeitaufwendig sein können.
Unter der Moderation von Isabella Bauer, Landratsamt Cham wurde das Treffen mit einer mitunter intensiven Diskussion abgerundet und beendet, wie künftig Fachkräfte und Auszubildende für die Region gewonnen und dort gebunden werden können.
Diskutierten mit den Personalverantwortlichen über aktuelle Themen: (v.l.) Marina Schmid und Isabella Bauer (Landratsamt Cham, Wirtschaftsförderung), Richard Brunner (Leiter IHK Geschäftsstelle Cham), Kurt Mieschala, Prof. Dr. Ing. Thomas Falter, Markus Huber (Leiter IHK Geschäftsstelle Schwandorf)
© IHK-Geschäftsstelle Cham
(12.05.2021)